Die unbekannten Täter gaben sich als Polizisten aus und stahlen so Schmuck aus der Wohnung.
Falsche PolizistenSeniorin in Weilerswist wird Opfer von Trickdieben

Die Polizei warnt vor falschen Polizeibeamten (Symbolfoto).
Copyright: picture alliance/dpa
Eine Seniorin aus Weilerswist ist am vergangenen Wochenende Opfer von Trickdieben geworden. Zwei Männer gaben sich als Polizisten aus und entwendeten Schmuck aus der Wohnung der Frau.
Wie die Polizei mitteilt, erhielt die Seniorin am Freitag (2. Januar) einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten, der vor bevorstehenden Einbrüchen in der Nachbarschaft warnte. Kurz darauf erschien ein Unbekannter an ihrer Haustür. Die Frau reagierte zunächst richtig und ließ den Mann nicht in ihre Wohnung.
Am darauffolgenden Samstag (3. Januar) klingelte der Unbekannte jedoch erneut. Dieses Mal ließ die Seniorin den Mann eintreten. Während er sich in der Wohnung aufhielt, wartete eine zweite männliche Person vor der Tür. Nachdem die Männer verschwunden waren, stellte die Bewohnerin fest, dass Schmuck gestohlen worden war.
Polizei warnt vor Trickdiebstahl
Die Polizei Euskirchen warnt aus diesem Anlass erneut vor der Masche der „falschen Polizeibeamten“. Bürgerinnen und Bürger sollten niemals Unbekannte in ihre Wohnung lassen.
Im Zweifelsfall solle man sich direkt an die echte Polizei unter der Notrufnummer 110 wenden, keine persönlichen Daten am Telefon preisgeben und bei Geldforderungen misstrauisch sein. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
