Zwei unbekannte Männer gaben sich in Haan als Handwerker aus und stahlen 200 Euro von einem Senior. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen.
Betrugsmasche in HaanFalsche Handwerker bestehlen Senior um 200 Euro

Die Polizei ermittelt und warnt vor der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Am Mittwochmittag, 17. September 2025, ist ein 86-jähriger Mann in Haan von zwei falschen Handwerkern bestohlen worden. Die Täter erbeuteten Bargeld. Die Polizei warnt vor der Masche.
Wie die Polizei mitteilte, klingelten die beiden Männer gegen 11.00 Uhr an der Haustür des Seniors und gaben an, die Heizungen kontrollieren zu müssen. Während einer der Täter den 86-Jährigen in ein Gespräch verwickelte, suchte der zweite Täter in einem anderen Raum nach Wertgegenständen.
Die Diebe stahlen 200 Euro aus dem Portemonnaie des Mannes. Erst später bemerkte der Senior den Diebstahl und verständigte die Polizei.
Polizei sucht Zeugen und veröffentlicht Täterbeschreibung
Nachbarn konnten beobachten, dass die Männer einen hellgrauen Transporter fuhren. Die Täter selbst werden als dunkelhaarig, etwa 1,80 Meter groß und zwischen 30 und 40 Jahre alt beschrieben. Sie sprachen gebrochenes Deutsch und trugen gelbe Warnwesten.
Verbindung zu weiterem Fall in Erkrath wird geprüft
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Geprüft wird auch, ob die Tat in Zusammenhang mit einem Betrug durch falsche Handwerker in Erkrath am selben Tag steht. Die Polizei Haan bittet Zeugen und Zeuginnen, sich unter der Rufnummer 02129 9328-6480 zu melden. (red)