Ein Zeuge beobachtete einen jungen Mann bei einem Driftmanöver in Hagen. Die Polizei stellte fest, dass der 19-Jährige gleich mehrfach straffällig wurde.
Hagen-Haspe19-Jähriger driftet mit Auto und steht unter Drogen

Die Polizei ermittelt nun wegen mehrerer Delikte gegen den jungen Mann. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance / dpa
Nach einem auffälligen Fahrmanöver in Hagen-Haspe ermittelt die Polizei gegen einen 19-jährigen Mann wegen mehrerer Straftaten. Ein Zeuge hatte am späten Dienstagabend (14.10.2025) gegen 23.40 Uhr die Polizei verständigt. Er hatte von seiner Wohnung aus in der Berliner Straße beobachtet, wie der junge Mann mit einem Opel auf der Straße driftete und nach dem Aussteigen Alkohol trank.
Als eine Streifenwagenbesatzung den Opel überprüfte, stellten die Beamten und Beamtinnen fest, dass die angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Der 19-Jährige, der aufgrund der Beschreibung des Zeugen identifiziert werden konnte, gab zu, mit dem Auto gefahren zu sein. Er behauptete jedoch, erst nach der Fahrt Alkohol getrunken zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,2 Promille.
Zudem gab der Hagener an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein und unter dem Einfluss von Drogen zu stehen. Ein freiwilliger Drogentest bestätigte den Konsum von drei verschiedenen Substanzen. Laut seiner Aussage habe er das Auto vor etwa zwei Wochen gekauft und ein Freund habe ihm die Kennzeichen besorgt, nachdem die vorherigen von einem Parkplatz gestohlen worden waren.
Der 19-Jährige musste eine Blutprobe abgeben. Die Polizisten und Polizistinnen stellten die gestohlenen Kennzeichen sicher und leiteten Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Urkundenfälschung sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. (red)