Autobahn 1Brückensanierung in Ösinghausen

Lesezeit 2 Minuten
Auch auf der Autobahn selbst wird gearbeitet und der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Auch auf der Autobahn selbst wird gearbeitet und der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Burscheid – Die Nachricht kam überraschend für die Burscheider, als der Landesbetrieb Straßen NRW kurz vor der Sommerpause ankündigte, dass nun die A-1-Unterführung saniert wird. Dazu wurde Anfang der Woche die Ösinghausener Straße zwischen der Einfahrt Kotten bis zum Kreisverkehr an der Rotdornallee vollständig gesperrt – laut Landesbetrieb zunächst für drei Wochen. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Baustellenampel ab Mitte August

Ab Mitte August soll dann im Anschluss an den ersten Bauabschnitt für die Dauer von rund zweieinhalb Monaten ein weiterer Bauabschnitt eröffnet werden. Der Verkehr wird dann einspurig mit Einsatz einer Baustellenampel geführt.

Wie Norbert Cleve bei der zuständigen Autobahnniederlassung in Krefeld erklärt, besteht die ganze Brücke aus vier Bauteilen. Der älteste, innere Bauteil stammt aus dem Jahr 1937. Sukzessive werde die Brücke erneuert, erst in der einen Fahrtrichtung abgerissen und neu gebaut und dann in der anderen, so Cleve. Oben auf der Fahrbahn der Autobahn 1 sind die Bagger dabei, die abgesperrte mittlere Fahrbahn abzureißen. Der Autobahnverkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Schwere Stahlträger werden verschweißt

Im unteren Bereich der Unterführung, demonstrierte Bauingenieur Jan Schneider gestern, wie derzeit schwere Stahlträger von der Firma Bresselschmidt aus Erftstadt im Rhein-Erft-Kreis eingezogen und mit Querstreben verschweißt werden. Auf die Doppel-T-Träger wird anschließend eine Tragkonstruktion aufgelegt, welche die Brücke mit ihren Widerlagern während der Bauarbeiten stabilisieren soll. „Zunächst wird auf einem acht Meter langen Stück gearbeitet“, erklärt Cleve. Dann gehe es in den nächsten Abschnitt. #

Fertigstellung Mitte 2020

Mit der Fertigstellung der gesamten Brücke rechne er Mitte nächsten Jahres. Für die Ösinghausener sind die Arbeiten nun mit einer Geduldsprobe verbunden. Dass die Verbindung nach Hilgen rege genutzt wird, zeigte sich vor drei Jahren bei der Sanierung der B 51. Als dort eine Einbahnstraßenregelung galt, suchte sich der Durchgangsverkehr eine Abkürzung durch das Wohngebiet in Ösinghausen. Mit einer Demonstration machten die Anwohner ihrem Ärger Luft und forderten Geschwindigkeitsreduzierungen.

Am Wirtschaftsweg, der zwischen Ösinghausen und Kotten/Sieferbusch unter der A 1 hindurch führt, waren vor fünf Jahren die Spaziergänger und Radfahrer in Ösinghausen auf eine Geduldsprobe gestellt. Die Unterführung war gesperrt worden, als sich herausgestellt hatte, dass die Tragfähigkeit gefährdet war. Quer eingezogene Stahlträger sorgten für Sicherheit. Die Sanierung verzögerte sich immer wieder.

KStA abonnieren