Enger mit Wermelskirchen vernetzenBurscheid lädt zur offenen Kulturwerkstatt

Lesezeit 2 Minuten
Innenstadt Burscheid

Die Innenstadt von Burscheid: Die Stadt will mit dem Nachbarn Wermelskirchen beim Thema Kulturelle Bildung noch enger zusammenarbeiten.

Burscheid lädt zur offenen Kulturwerkstatt ein: Wie können sich die Städte Burscheid und Wermelskirchen besser vernetzen?

Burscheid und Wermelskirchen möchten beim Thema Kulturelle Bildung stärker zusammenarbeiten. Dieses Ziel verfolgt Jasmin Dorner als interkommunale Kulturmanagerin für die beiden bergischen Städte. Nach dem erfolgreichen Start des gemeinsamen Beteiligungsprozesses folgt am 24. November mit der „Offenen Werkstatt“ die zweite Veranstaltung der Kulturplanung im Burscheider Kinder- und Jugendzentrum Megafon, Montanusstraße 15.

Zunächst wird Dorner die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung vorstellen. Weiter geht es mit zwei Impulsvorträgen. Brigitte Schorn, Leiterin der Arbeitsstelle für kulturelle Bildung NRW, wird den Teilnehmenden von ihren Erfahrungen und ihrer Expertise zum Thema Kulturelle Bildung berichten. Anschließend präsentiert Ralf Gerecht die digitalen Aktivitäten der Kulturschaffenden des Kreises Siegen-Wittgenstein. „Mit den beiden Vorträgen möchten wir anhand von Praxisbeispielen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen“, kündigt die Kulturmanagerin an.

Ideen sammeln: Wo liegen die Stärken und Schwächen?

In der Auftaktveranstaltung hätten die Teilnehmenden viele Ideen für die gemeinsame Zusammenarbeit gesammelt. In der „Offenen Werkstatt“ gehe es nun darum zu schauen, welche Stärken und Chancen, aber auch Schwächen und Risiken mit der Zusammenarbeit und der Umsetzung der Ideen einhergehen, erklärt Jasmin Dorner. 

Eine Anmeldung zur „Offenen Werkstatt“ am 24. November, Beginn um 17 Uhr, ist noch bis zum 15. November möglich. Willkommen seien  auch Teilnehmende, die bei der Auftaktveranstaltung nicht dabei waren, betotn Dorner. Anmelden können sich interessierte Kulturschaffende, Bürgerinnen und Bürger, Künstlerinnen und Künstler sowie Politikerinnen und Politiker unter www.kulturverbunden.net, per E-Mail an j.dorner@kulturverbunden.net oder telefonisch unter 02196/710-573 oder 02174 670-110 bei Kulturmanagerin Jasmin Dorner.

KStA abonnieren