Baustelle auf Kleinbrucher StraßeAusbau des Glasfasernetzes in Hilgen beginnt

Lesezeit 2 Minuten
Breitbandausbau

Glasfaserkabel (Symbolbild)

Burscheid – Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in den Ortsteilen Ösinghausen, Benninghausen und Kippekofen sollen nun auch sämtliche Anwohner Hilgens in den Genuss der schnellen Verbindung kommen. Die Bauarbeiten für die Kabelverlegung im ersten Abschnitt laufen dort bereits. Im Bereich der Kleinbrucher Straße kommt es dadurch nächste Woche zu Verkehrsbehinderungen.

Wie der Versorger Novanetz mitteilt, erstreckt sich die Baustelle ab Dienstag, 11. Oktober, bis Montag, 17. Oktober, von der Hausnummer 21 bis zur Ecke an der Bundesstraße 51. In diesem Bereich wird jeweils von 7 bis 18 Uhr gearbeitet und muss mit Einschränkungen in der Straßenverkehrsführung gerechnet werden. An den Werktagen soll die Baustelle nach Beendigung der Arbeiten aber so weit zurückgebaut werden, dass die Anwohner so wenig wie möglich behindert werden. Während der Arbeitszeit ist eine Umleitung über die Kölner Straße und die Brucher Mühlenstraße vorgesehen.

Meldefrist läuft bis 15. Oktober

Nach Angaben von Netzbetreiber Novanetz liegen inzwischen bereits knapp 600 von 800 benötigten Verträgen vor, sodass bei Erreichen der Quote ganz Hilgen mit Glasfaser-Leitungen ausgebaut werden könne. Die Abgabe der Verträge ist noch bis zum 15. Oktober möglich. Ebenso sind alle Anwohner der Ortschaften Grünscheid, Nagelsbaum und Dierath jetzt gefragt, ihre Verträge einzureichen. Hier fehlen noch etwa 100 Interessenten, um die Quote von 250 Verträgen zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Interessenten aus dem gesamten weiteren Stadtgebiet können sich unter www.glasfaser-burscheid.de vorab registrieren lassen. Bei Fragen können sich Anwohner per E-Mail oder telefonisch unter 0511/9998038 melden.

KStA abonnieren