BurscheidKanal-Baustelle auf der Montanusstraße sorgt weiter für stockenden Verkehr

Lesezeit 2 Minuten
Eine tiefe Baugrube. Auf dem Boden ist ein großer Bohrer zu sehen, der in den Untergrund reicht.

Dieser große Bohrer macht im Untergrund Platz für den neuen Kanal.

Auf einer Länge von 350 Metern wird die Kanalisation erneuert, der größte Teil davon unterirdisch. Sichtbar ist die Baustelle dennoch.

Am 9. Januar haben Bauarbeiter die Kanalarbeiten in der Montanusstraße wieder aufgenommen: Die Kanalisation wird zwischen der Schützeneich-Kita, dem ehemaligen Busbahnhof und dem Jugendzentrum Megafon saniert.

Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten: Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Mischwasserkanal von der Straße „Auf der Schützen Eich“ die Montanusstraße querend bis in den Luchtenberg-Richartz-Park gebaut. Der bestehende Kanal der Montanusstraße wurde über ein etwa zwölf Meter tiefes Schachtbauwerk angeschlossen.

Montanusstraße Burscheid: Neuer Kanal mit einem Meter Durchmesser

Seit Jahresbeginn wird die Kanalisation nun auf einer Länge von 350 Metern erneuert. Der alte Kanal hatte 50 Zentimeter Durchmesser, der neue ist doppelt so dick.

Die ersten 250 Meter des neuen Rohrs werden unterirdisch verlegt, damit der Verkehr möglichst wenig gestört wird. Der neue Kanal wird bei dem Rohrvortrieb genannten Verfahren an seine Position geschoben, ohne dass dafür auf der gesamten Fläche die Straße aufgerissen werden muss. Ab dem Jugendzentrum Megafon werden die letzten etwa 100 Meter schließlich in offener Bauweise verlegt.

Die Vortriebsmaschine, die bei den unterirdischen Bauarbeiten die Bohrarbeit leistet, setzten Arbeiter am Donnerstag mithilfe eines Autokrans in die schon ausgehobene Startbaugrube. Nun ist vorgesehen, im Untergrund zuerst in Richtung Hauptstraße Platz für den neuen, breiteren Kanal zu schaffen – und anschließend in Richtung Megafon.

Die Burscheider Verwaltung schreibt, die Verkehrssituation rund um die Baugruben sei „sehr eng und für die Baufirma und die Bürger gleichermaßen herausfordernd“. Sie bittet daher um Verständnis, wenn der Verkehr hin und wieder stockt, insbesondere wenn große Rohrleitungen angeliefert werden.

KStA abonnieren