Rampen-Bau in BurscheidAnschluss an die Balkantrasse soll im Frühjahr fertig sein

Lesezeit 2 Minuten
Die Arbeiten an der Rampe zur Balkantrasse in Burscheid nehmen nach der Weihnachtspause Fahrt auf. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr geplant.

Die Arbeiten an der Rampe zur Balkantrasse in Burscheid nehmen nach der Weihnachtspause Fahrt auf. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr geplant.

Burscheid – Von der Trasse direkt in die Innenstadt zu radeln soll noch in diesem Frühjahr möglich sein. Ende November begannen die Bauarbeiten für eine Rampe, die startend an der Brücke Friedrich-Goetze-Straße zu einer Aussichtsplattform an der Hauptstraße führen wird. Das Profil mit einer mittleren Steigung von circa acht Prozent ist bereits angelegt.

WU_Rampe-Balkantrasse_(3)

Mit acht Prozent Steigung geht es hier bald hinauf zur Hauptstraße.

Wem beim Gedanken an diesen Grad schon die Waden schmerzen, dem sagt die Stadt Burscheid, dass eine derartige Steigung im Bergischen Land durchaus gewöhnlich sei. Tatsächlich haben auch andere Zufahrten der Balkantrasse ähnliche Steigungen, sie ermöglichen die vielen Anschlussstellen an die „Rad-Autobahn“. Und wer es positiv sieht, hat beim Herunterfahren umso mehr Spaß. Die Rampe zur Innenstadt wird zweieinhalb Meter breit und 145 Meter lang sein.

Plattform mit gutem Ausblick

Unter der Brücke der Hauptstraße hat die Firma August Dohrmann bereits eine erste Stützwand gesetzt, um den Hang zu sichern. Dort werden auch die Stützen der künftigen Plattform befestigt. Die Plattform soll dazu beitragen, „die Burscheider Innenstadt für den Durchgangsverkehr auf der Radtrasse auch optisch herauszustellen und so ins Rampenlicht zu rücken“, erklärt Pressesprecherin Renate Bergfelder-Weiss und bezieht sich auf das Entwicklungskonzept der Stadt. Die neue Anschlussstelle der Radtrasse ist ein Baustein hiervon.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach einer Weihnachtspause nehmen die Arbeiten ab dieser Woche wieder Fahrt auf. Bis zur Fertigstellung im Frühjahr ist die Balkantrasse von der Anschlussstelle Dammstraße bis in Höhe Montanusstraße/Ewald-Sträßer-Weg gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert.

KStA abonnieren