Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

StadtbildZwei weitere Patinnen verschönern Burscheids Beete

Lesezeit 2 Minuten
Beetpatinnen in Burscheid zeigen ihre Ernennungsurkunde.

Heidi Neumann und Ulrike Schallenberg sind Beetpatinnen in Burscheid.

Zwei Patinnen, die sich bereits seit Herbst 2022 um ein Beet an der Hauptstraße kümmern, sind es jetzt auch offizielle. 

Zwei neue Beetpatinnen sorgen in Burscheid für ein schöneres Stadtbild: Bei einem Stadtrundgang hatten Heidi Neumann und Ulrike Schallenberg die Idee, die Patenschaft für das Beet vor der Volksbank an der Hauptstraße zu übernehmen. Seit Herbst 2022 kümmern sie sich um dessen Pflege und erhielten nun von der Stadtverwaltung ihre Patenschaftsurkunde.

Im September richtete der Baubetriebshof das im Rahmen des Umbaus der mittleren Hauptstraße neu angelegte Hochbeet vor der Volksbank für die Bepflanzung her. Im Oktober begannen Neumann und Schallenberg mit der Bepflanzung – unter anderem Storchenschnabel, Frauenmantel, blaue Glockenblume und Ziergräser, auch Zwiebeln von Tulpen, Krokussen und Narzissen pflanzten sie ein. Die Burscheider Grünen unterstützten die beiden Patinnen beim Kauf der Pflanzen. 

Im Beet landet weniger Müll

Zudem will Maryam Khashroum, Inhaberin des Geschäftes „Stoffzaubermaus“ in der Nähe des Beets, bei Trockenheit Wasser zur Verfügung stellen und schaut auch nach dem Rechten. „Die Resonanz der Passantinnen und Passanten ist positiv. Sie loben unseren Einsatz und die damit verbundene Verschönerung des Stadtbildes. Auch lässt sich ein zusätzlicher schöner Nebeneffekt beobachten: Das Beet wird erfreulicherweise weniger zugemüllt“, freuen sich die beiden Beetpatinnen.

Unter dem Motto „Unsere Stadt soll schöner werden“ hatte die Stadt Burscheid bereits 2013 zur Mithilfe bei der Pflege öffentlicher Pflanzflächen aufgerufen. Insgesamt 13 Beetpatinnen und Beetpaten sind mittlerweile in Burscheid und Hilgen aktiv. „Ein Beispiel, das Schule macht. Einige Engagierte kümmern sich inzwischen auch ohne eine offizielle Patenschaft um Pflanzbeete in Burscheid und Hilgen“, sagt Ann Kathrin Pathe von der Stadt.

Wer eine Beetpatenschaft übernehmen möchte, kann sich bei Pathe unter ☎ 02174 / 670124 oder per E-Mail melden. Weitere Infos hat die Stadt auch auf ihrer Website zusammengestellt. (dre) ak.pathe@burscheid.de www.burscheid.de/bildung- soziales/ehrenamt/patenschaften/beet-und-blumenpaten