Ein 43-jähriger Mann hat in Leichlingen ein Auto gestohlen und wurde nach kurzer Verfolgung von der Polizei gestellt. Er stand unter Alkoholeinfluss.
Verfolgungsjagd in LeichlingenPolizei stellt betrunkenen Autodieb auf frischer Tat

Polizeieinsatz in Leichlingen (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance/dpa
Ein 43-jähriger Mann ist am Donnerstag (18.02.) in Leichlingen von der Polizei festgenommen worden. Er soll ein Auto gestohlen haben und stand dabei offenbar unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen.
Frauen alarmieren die Polizei
Gegen 13.30 Uhr hatten zwei Frauen die Polizei informiert. Die erste meldete, dass ein Mann ihren Pkw in einer Tiefgarage an der Neukirchener Straße durchwühlt hatte. Als sie zurückkehrte, flüchtete der Mann. Die zweite Frau meldete kurz darauf den Diebstahl ihres Autos, welches sie offen an der Neukirchener Straße geparkt hatte, um Einkäufe auszuladen.
Gestohlenes Auto fährt an Polizei vorbei
Während die Polizistinnen und Polizisten die Frauen befragten, fuhr der gestohlene Pkw an ihnen vorbei. Die Beamtinnen und Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Wagen an einer roten Ampel in der Brückenstraße anhalten.
Der Fahrer, ein 43-Jähriger ohne festen Wohnsitz, gab den Diebstahl zu. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Außerdem gab er an, am Vorabend Drogen konsumiert zu haben. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.
Am gestohlenen Pkw stellten die Einsatzkräfte einen platten Vorderreifen und frische Schäden an der Felge fest. Die Polizei ermittelt daher auch wegen eines möglichen Verkehrsunfalls.
Gegen den 43-Jährigen wird nun unter anderem wegen des Diebstahls des Kraftwagens, des versuchten Diebstahls und der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

