Am Samstagmorgen kam es in einem Neubau zu einem Brand. Die Neukirchener Straße musste für den Einsatz gesperrt werden, verletzt wurde niemand.
Großeinsatz in LeichlingenBrand in neuem Wohn- und Geschäftshaus

Die Feuerwehr war mit 45 Einsatzkräften in Leichlingen vor Ort. (Symbolbild)
Copyright: dpa
Gegen 8.00 Uhr am Samstagmorgen wurde der Löschzug Stadtmitte der Feuerwehr Leichlingen zur Neukirchener Straße gerufen. Passanten und Passantinnen hatten eine Rauchentwicklung in dem Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses gemeldet.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Gebäudeteil der Baustelle in den Obergeschossen teilweise stark verraucht war. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und die Löschzüge Oberschmitte und Metzholz nachalarmiert.
In einer noch unbewohnten Wohnung im zweiten Obergeschoss war es zu einem Brand gekommen, dieser war bei Eintreffen der Feuerwehr aber bereits weitestgehend erloschen. Trupps unter Atemschutz kontrollierten alle Bereiche der Baustelle.
Anschließend wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 45 Kräften für drei Stunden im Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes musste die Neukirchener Straße voll gesperrt werden. (red)