Abo

Gastro-TippCafé „Heaven's Fachwerk“ bietet Schamong-Kaffee aus Köln

Lesezeit 3 Minuten
Heaven's Fachwerk, Café in Leichlingen, Neukirchener Straße 68, Inhaberin Marion Alexander vor der Theke.

Heaven's Fachwerk, Café in Leichlingen, Neukirchener Straße 68, Inhaberin Marion Alexander vor der Theke

Kaum geöffnet, ist das neue Café in Leichlingens Zentrum zum Frühstück schon auf Wochen ausgebucht.

Wer im „Heaven's Fachwerk“ einen Tisch fürs Frühstück bekommen möchte, muss zurzeit drei Wochen warten. Das neue Café in Leichlingen ist klein, aber beliebt. Marion Alexander hat hier ihre zweite eigene Gastronomie eröffnet. In Langenfeld führt sie seit 2008 ein Restaurant.

Das ehemals in dem Fachwerkhaus an der Neukirchener Straße beheimatete „Café Kränzchen“ war nach Nordfriesland gezogen. Vor fünf Wochen öffnete die neue Inhaberin Alexander wieder die Tür zur gemütlichen Kaffeestube im bergischen Stil mit Eichenbalken und sogar einer freigelegten Lehmwand. Doch die Langenfelderin lässt das Häuschen überraschend hell hinter den kleinen Fenstern aussehen.

Auf der Theke türmen sich üppige Torten, die herzhafte Karte scheint leicht italienisch beeinflusst. Passend zum Fachwerk stehen Tagesgerichte auf einer Schiefertafel zwischen Holztischen.

Alles zum Thema Cafes

Was ist die Geschichte hinter dem Restaurantnamen?

Marion Alexander: Mein Restaurant in Langenfeld heißt auch schon „Heaven's“, ich habe den Namen sogar schützen lassen. Ich habe die Marke aufgebaut und dann auch mit nach Leichlingen genommen. Meine Söhne sind auf „Heaven's“ gekommen, weil ich früher Engel gesammelt habe. (Lacht.)

Was kommt bei Ihnen auf den Teller oder ins Glas?

Marion Alexander: Schamong-Kaffee aus Köln, ich bin schon seit vielen Jahren ganz begeistert von der Rösterei. Und auf den Teller: Frische und Qualität. Ich hatte den Gedanken, hier etwas Frühstücks-mäßiges aufzubauen. Mit einer ganz kleinen Mittagskarte und nachmittags Kuchen. Ich bin überhaupt nicht süß, aber das gehört ja zu einem Café dazu. Ich habe mich so geärgert, dass viele Kollegen die Aufriss-Wurst nehmen in großen Paketen – wir schneiden morgens frisch den Käse und die Wurst auf, reichen Feigensenf dazu... Es kommt wirklich Qualität auf den Teller.

Was ist das Highlight auf Ihrer Karte?

Marion Alexander: Das Frühstück, für mich am liebsten Egg Benedict mit Schamong-Kaffee.

Was ist das Besondere an Ihrer Gastronomie?

Marion Alexander: Das alte Fachwerkhäuschen, das muss man mit Modernem mischen. Von außen muss man den Charme des Alten sehen, dann hereinkommen und sagen „wow“. Es ist hell – ungewöhnlich für ein Fachwerkhaus, und modern – eine Kombination, die hat man früher nicht gemacht, aber es ist mein Geschmack. Und besonders ist, dass man bei uns reservieren muss, bei sieben Tischen mit 22 Plätzen haben Sie sonst keine Chance.

Was gefällt Ihnen an dem Ort?

Marion Alexander: Jeden Montag fahre ich an diesem tollen Fachwerkhaus vorbei, um Freunde zu besuchen, und habe immer gesagt, wenn das mal frei wird, wird das mein Altersruhesitz. Und im Mai letzten Jahres habe ich ein Verkaufsschild draußen gesehen und dachte, das kann doch nicht wahr sein. Ein Fachwerkhaus ist einfach schön und Leichlingen auch.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

Marion Alexander: Die Terrasse wird noch möbliert, dort sollen auch 22 Plätze entstehen. Wir handhaben Reservierungen draußen aber so, dass wir immer auch einen Platz drinnen freihalten, weil das Wetter zu unbeständig ist. Und ich denke, in fünf Jahren werde ich das große Restaurant aufgeben, weil meine Haupt-Crew dann in Rente geht. Bis dahin will ich das Café so aufgebaut haben, dass ich davon leben kann und das hier meine Rente werden kann.


Öffnungszeiten und Preise

„Heaven's Fachwerk“ in der Neukirchener Straße 68 in Leichlingen hat Donnerstag bis Montag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Frühstücksteller „Herzhaft“ kostet 13,90 Euro, das Egg Benedict mit Toast und Bacon 9,90 Euro. Die Mittagskarte bietet zum Beispiel Flammkuchen für 9,90 Euro und wechselnde Gerichte auf einer Schiefertafel wie hausgemachte Pasta für 14,90 Euro. Ein Cappuccino ist für 3,50 Euro bestellbar. Reservierungen sind telefonisch unter 02175 9738446 oder per Mail an hello@heavens-fachwerk.de möglich.

KStA abonnieren