Lindgren bis KebekusDas liest Leichlingen – Stadtbücherei veröffentlicht Jahresbericht

Lesezeit 2 Minuten
Stadtbücherei Leichlingen, Bücherregale

Stadtbücherei Leichlingen, Bücherregale

Die Leichlinger Stadtbücherei hat ausgewertet, welche Medien 2022 am beliebtesten waren. Für 2023 plant sie eine ungewöhnliche Erweiterung.

Das beliebteste Medium in der Leichlinger Stadtbücherei war 2022 der Tonie. 323 der Figuren, mit denen schon kleine Kinder Audioinhalte abspielen können, zählen mittlerweile zum Bestand der Bücherei. Das hat die Leiterin Ingrid Pohl in ihrem Jahresbericht bekannt gemacht. Sie führen mit jeweils 31 Entleihungen im vergangenen Jahr die Bestenlisten an: Die Tonies „Arielle, die Meerjungfrau“, „Findet Nemo“ und „Feuerwehrmann Sam“.

Bestenliste der Stadtbücherei Leichlingen

Bei den Erwachsenen waren die Romane „Die Heldin reist“ von Doris Dörrie und „In ewiger Freundschaft“ von Nele Neuhaus mit je 19 Entleihungen der Renner, gefolgt von „Never: Die letzte Entscheidung“ von Ken Follet (18 Entleihungen im Jahr 2022). In der Kategorie Sachbücher zeigten sich die Leichlingerinnen und Leichlinger feministisch und lokal-treu: „Es kann nur eine geben“ der Kölnerin Carolin Kebekus war am beliebtesten (15).

Und folgt man der Statistik der Bücherei, könnte Kochen das Lieblingshobby in der Stadt sein. Denn mit „Deliciously Ella“ von Ella Mills (15) und „Buddha Bowls für kalte Tage“ von Tanja Dusy (14) stehen zwei Kochbücher in den Top-Drei der Sachbücher.

Die Kinder lasen am liebsten „Der unsichtbare Dieb“ von Ulf Blanck aus der Reihe „Die drei ??? Kids“ (20), „Die Schoko-Diebe“ von Kirsten Vogel aus der Reihe „TKKG Junior“ (19) und „Pippi im Taka-Tuka-Land“ (19) von Astrid Lindgren.

Rekordzahl bei Besuchen und Entleihungen

Im Jahr 2022 schrieb die Bücherei zwei Rekorde. 93.216 Medien wurden entliehen, im Vorjahr waren es 79.029. Rechnet man die elektronischen Entleihungen über den Verbund der Bergischen „Onleihe“ hinzu, waren es insgesamt 104.135, 2021 insgesamt 90.967. Und auch bei den Besucherzahlen übertraf die Bücherei die Vorjahre. Sie zählte im vergangenen Jahr 53.790 Besuche. 2021 waren es 17.391. Die Stadtbücherei toppte 2022 aber auch die Zahlen aus den Jahren vor Corona, hieß es im Bericht.

Dabei reduzierte Leiterin Pohl den Bestand. 2823 Medien schafften die Mitarbeitenden ab, darunter viele Sachbücher, und nur 2002 an. 571 der Neuzugänge basierten auf Spenden aus der Adventaktion Bücher und Plätzchen, dem Sommerleseclub und Abgaben von Bürgerinnen und Bürgern.

Die Stadtbücherei bot außerdem Veranstaltungen an: Vorlesenachmittage im Altenzentrum Hasensprungmühle und Stricktreffs führte sie fort. Für Kinder organisierte sie 70 Veranstaltungen und 25 Klassenführungen sowie Angebote zur Leseförderung.

In diesem Jahr plant die Stadtbücherei eine Erweiterung ihres Medienrepertoires, das schon zum Beispiel in Burscheid Anklang fand. 2023 soll auch Leichlingen eine Bibliothek der Dinge erhalten, aus der E-Book-Reader, Tonie-Boxen, Spielsachen oder Haushaltsgeräte entliehen werden können. Dafür sollen die aus der Verkleinerung der Sachbuchabteilung freigewordenen Etatmittel genutzt werden.

KStA abonnieren