EhrenamtFreiwillige Feuerwehr Leichlingen bekommt einen neuen Chef

Lesezeit 2 Minuten
Andreas Hillecke wird neuer Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen (Archivfoto).

Andreas Hillecke wird neuer Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen (Archivfoto).

Andreas Hillecke soll für die kommenden sechs Jahre Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen bekommt einen neuen Chef. Stadtbrandinspektor Andreas Hillecke soll für sechs Jahre zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr (Wehrführer) ernannt werden. Der Ausschuss für Soziales, Ordnung und bürgerschaftliche Beteiligung hat dem entsprechenden Antrag einstimmig zugestimmt. Der Rat muss das Ganze am kommenden Montag noch offiziell machen. Hillecke wird dann zu einem sogenannten Ehrenbeamten der Stadt.

Mitte Februar hatte es dafür die gesetzlich vorgeschriebenen Anhörungen aller Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in Anwesenheit von Kreisbrandmeister Martin Müller-Saidwoski gegeben. Gemäß dem korrekten Prozedere schlägt Müller-Saidowski die Wahl von Hillecke offiziell vor. Im entsprechenden Schreiben, das an Bürgermeister Frank Steffes adressiert ist, heißt es: „Die Einheiten der Feuerwehr Leichlingen inklusive Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung sprachen sich für die Bestellung von Stadtbrandinspektor Andreas Hillecke zum Leiter der Feuerwehr sowie für Herrn Brandoberinspektor Gunther Wagner zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr aus.“ Wagners Ernennung wurde ebenfalls ohne Gegenstimme im Ausschuss beschlossen.

Auf konkrete Nachfrage von Müller-Saidwoski seien keine Argumente vorgebracht worden, die die persönliche und fachliche Einigung der Kameraden infrage stellten, heißt es vom Kreisbrandmeister weiter. Weil Gunther Wagner noch ein Lehrgang fehle (F VI – Leiter der Feuerwehr), sei er zunächst kommissarisch zu bestellen. Wenn er den Lehrgang abgelegt habe, könne das wegfallen. Die kommissarische Stellvertretung ist auf zwei Jahre befristet.

Andreas Hillecke tritt die Nachfolge von Björn Heitmann an. Der hatte nach Auskunft der Verwaltung im Januar 2023 beantragt, zum 31. Dezember 2023 aus dem Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter entlassen zu werden. Aus persönlichen Gründen, wie es in der Vorlage heißt.

KStA abonnieren