Diskret Hilfe bekommenLeichlinger Blütenbad hilft mit Codefrage „Ist Luisa hier?“ bei sexueller Belästigung

Lesezeit 2 Minuten
Der Eingang des Freibads Leichlingen.

Frauen und Mädchen, die belästigt werden, können sich im Leichlinger Blütenbad mit einem Codesatz Hilfe holen. (Symbolbild)

Das Personal wurde von Mitarbeitenden der Frauenberatungsstelle in Burscheid geschult, um bei sexueller Belästigung zu helfen.

„Ist Luisa hier?“ – mit dieser Frage können sich Frauen und Mädchen ab jetzt im Blütenbad in Leichlingen Hilfe holen, wenn sie sich unwohl fühlen und belästigt werden. Dafür wurde die Belegschaft des Blütenbads jetzt von der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Frauen-Zimmer in Burscheid geschult.

Der Codesatz „Ist Luisa hier?“ ist ein Hilfsangebot, dass sich speziell an Frauen und Mädchen richtet, um die Hemmschwelle zu senken, sich Hilfe zu holen. Wer sich bedrängt fühle, erhalte so schnell und diskret Hilfe, ohne sich erklären zu müssen, teilt die Frauenberatung mit. Dabei kann es darum gehen, dass anzügliche Bemerkungen fallen, man unangemessen berührt wurde, unerwünschte Fotos gemacht werden oder man sich bedrängt fühlt.

Personal im Blütenbad in Leichlingen zum Thema sexualisierte Gewalt geschult

Im Blütenbad wurde im Zuge der Schulung ein sicherer Rückzugsort zugewiesen, an den sich Betroffene zurückziehen können. Wie es dann weitergeht, ob das Schwimmbadpersonal ein Taxi ruft, eine Freundin oder ein Freund zu Hilfe geholt werden soll, oder die Eltern benachrichtigt werden, entscheiden dann die Betroffenen selbst. 

Christine Warning und Christina Riedesel von der Fachberatungsstelle Frauen-Zimmer schulten das Personal im Blütenbad dafür zum Thema sexualisierte Übergriffe in Schwimmbädern und wie darauf angemessen reagiert werden sollte. Im Schwimmbad wird auch mit Plakaten und Aufklebern auf die Hilfs-Kampagne hingewiesen.

Weitere Beratung erhalten Betroffene ab 14 Jahren im Frauen-Zimmer e.V. Burscheid, der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt für den Rheinisch-Bergischen Kreis, an der Höhestraße 76. Weitere Infos gibt es hier. (at)

KStA abonnieren