„Pappnas un Familich“Leichlinger Karnevalsverein sucht Halle für seinen Festwagen

Lesezeit 2 Minuten
Die KG „Pappnas un Familich“ 2022 an der Grundschule Bennert

Die KG „Pappnas un Familich“ 2022 an der Grundschule Bennert

Wegen Umbauarbeiten muss die KG „Pappnas und Familich“ mit ihrem Festwagen aus der bisherigen Halle in Leichlingen raus. 

Die Leichlinger KG „Pappnas und Familich“ braucht Hilfe. Sie sucht eine neue Halle für ihren großen Festwagen. „Mit Beendigung des Blütensamstagszochs haben wir keine Unterstellmöglichkeiten für unseren Sessionswagen“, teilt die KG in den Sozialen Medien mit. Wegen Umbauarbeiten am bisherigen Standort muss der Wagen raus.

Seit 2019 besitzt der Verein den eigenen Wagen, teilt Bernd Voss, der erste Vorsitzende, mit. Er hat den Verein damals gegründet, mehr oder weniger auf Initiative seiner damals sechsjährigen Tochter Pia hin. Voss war nämlich schon vorher im Leichlinger Karneval aktiv, konnte seine Familie aber nicht so recht einbinden, wie er fand. „Papa, ich will mit dir feiern“, habe seine Tochter damals gesagt. So kam er auf die Idee, eine KG zu gründen, die den Fokus auf Kinder legt.

Dazu passt, dass mehr als die Hälfte der rund 40 Vereinsmitglieder Kinder seien, sagt er. „Wir hatten sofort einen guten Zulauf und sind gewachsen“, sagt Voss. Man sei super etabliert – ein eigener Verein und Mitglied im Festausschuss Leichlinger Karneval. Der Höhepunkt der bisher kurzen Vereinshistorie sei 2022 die Aktion „Kamelle auf dem Schulhof“ gewesen, wo man die Leichlinger Schulen an Weiberfastnacht angefahren und Kamelle verteilt habe.

Jetzt steht der Verein aber vor der Herausforderung, einen neuen Stellplatz für seinen Wagen zu finden. Und der ist 9,5 Meter lang, vier Meter hoch und 2,50 Meter breit. „Das ist eine Mammutaufgabe“, sagt Voss. Denn der Stellplatz sollte ortsgebunden und bezahlbar sein. Das sei nicht so leicht, weil sein Verein sich ausschließlich aus Spenden und einem kleinen Obolus der Eltern finanziere. Denn die Kinder seien selbstverständlich beitragsfreie Vereinsmitglieder.

„Wir danken dem aktuellen Vermieter für den Mietvertrag der letzten Jahre“, teilt die KG via Facebook mit. Wenn man keinen Platz finde, müsse man den Wagen wohl verkaufen, sagt Voss. Wer eine Unterstellmöglichkeit oder eine Idee hat, kann sich bei ihm unter 01575/4109872 melden.

KStA abonnieren