Abo

LeichlingenKirchbauverein Witzhelden plant umfangreiche Arbeiten am „Alten vom Berge“

Lesezeit 2 Minuten
Der Alte vom Berg in Leichlingen-Witzhelden.

Der Alte vom Berg in Leichlingen-Witzhelden.

Der Alte vom Berg in Leichlingen-Witzhelden ist vor 250 Jahren eingeweiht worden.

Der Kirchbauverein Witzhelden hat einiges vor. Bis zum 10. September, dem Tag des offenen Denkmals, sollen die Arbeiten an der evangelischen Kirche, dem „Alten vom Berge“, abgeschlossen sein. Dann feiert die Kirchengemeinde in Witzhelden nämlich den 250. Jahrestag der Einweihung des Gotteshauses.

Und damit das „Wahrzeichen des Höhendorf“, wie es Gerd Bunk, der Vorsitzende des Kirchbauvereins, nennt, auch für den besonderen Tag rechtzeitig herausgeputzt ist, muss es bald losgehen mit den Arbeiten. Die letzten Sanierungsarbeiten seien 2015/2016 erfolgt, sagt Bunk.

Die alte Dorfkirche, deren Eigentümerin die evangelische Kirchengemeinde Witzhelden ist, soll besser beleuchtet werden. Zwei neue Bodenstrahler sollen den Alten vom Berge „dezent bestrahlen“, sagt Bunk. Auch die Christusrose soll besser beleuchtet werden, und zwar mit Leuchtmitteln, die „heller sind, aber weniger Strom verbrauchen“. Auch die alte Sakristeitür soll restauriert werden, zudem stehen Maler- und Restaurationsarbeiten an den Dachfenstern und Schlagläden im Kirchenschiff an.

Leichlingen: Witzheldener Verein bringt Mittel selbst auf

All das will der Kirchbauverein aus eigenen Mitteln stemmen. Eigentlich hatten die Kirchbauer vor, Mittel aus dem Fördertop des Integrierten Handlungskonzeptes für Witzhelden in Anspruch zu nehmen. Da das aber auf der Kippe steht, hätten sich die Vereinsmitglieder entschieden, die Bauarbeiten selbst zu zahlen. Wie viel Geld genau auf den Kirchbauverein zukommt, steht noch nicht fest. Für die Beleuchtung kalkuliert Gerd Bunk mit etwa 7000 Euro, für die Tür mit 1500 Euro. Für den Rest gebe es noch keine Kostenvoranschläge.

Der Kirchbauverein hat stolze 277 Mitglieder und muss sich laut Bunk um Nachwuchs keine Sorgen machen. „Es gibt Kinder, die werden zur Geburt im Fußballverein angemeldet. Hier werden sie direkt im Kirchbauverein angemeldet.“ Denn der Alte vom Berge sei „ein Stück Heimat“, den alle im Dorf erhalten wollten. Außerdem sei das Gebäude fast zur Kulturkirche geworden, in dem unter anderem die Sommerserenaden stattfinden.

Für den Festtag, den 10. September, ist um 10 Uhr ein Festgottesdienst mit anschließendem Sektempfang geplant. Dazu zeigt der Kirchbauverein Berichte, Filme und historische Bilder zur Kirche, auch Führungen sind geplant. Drei Musikgruppen spielen dann zwischen 16 und 19 Uhr.

KStA abonnieren