Drei Tage ProgrammLeichlinger Stadtfest war wie Weihnachten im regnerischen Herbst

Lesezeit 3 Minuten
Til-Official

Die Band TIL auf der Bühne, auf der sich auch viele lokale Vereine präsentierten.

Leichlingen – Nach langer Pause war das Leichlinger Stadtfest mit neuem Konzept zurück. Drei Tage lang wurde im Stadtkern gefeiert. Nach den zwei Jahren der Abwesenheit hatte der Stadtfest Leichlingen e. V. wieder alles rausgeholt. Auf zwei Bühnen präsentierten sich die Leichlinger Vereine, Tanzschulen und Bands mit einem bunten Programm. „Unser Stadtfest ist ein richtiges Familienfest. Tagsüber haben wir ein Angebot für die ganze Familie, vom Kindertrödel bis zu den Fahrgeschäften. Und abends machen wir dann ein bisschen Party für die Jugendlichen“, erklärte Martin Metz, stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Keine Randale

Dabei freue er sich sehr über das verständnisvolle Verhalten aller Besucher. „Wir hatten keine Randale und keine Problemfälle. Wenn wir die Grüppchen abends nach Schluss angesprochen haben, haben sie sich sofort aufgelöst. Da sind wir den Leichlingern sehr dankbar.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Besucher und Aussteller geben diese Dankbarkeit direkt zurück. Trotz des wechselhaften Wetters war der Platz vor der Hauptbühne bei jedem Auftritt gefüllt. „Die Leute freuen sich einfach, dass wieder etwas in der Stadt passiert. Für die Leichlinger ist das Stadtfest immer wie Weihnachten“, erzählte Dietmar Litz von der Stadtbücherei. Er freue sich besonders, dass man bei dem Fest immer viele Leute treffe, die man sonst das ganze Jahr nicht sehe.

Lesefähigkeit fördern

Zusätzlich sei es die perfekte Gelegenheit, die Stadtbücherei und ihre unterschiedlichen Projekte vorzustellen. Besonders jetzt, wo ihr Mentorenprogramm wieder anläuft. Hier kommen Ehrenamtler an die Leichlinger Schulen und fördern die Lesefähigkeiten. Für die Lesefans auf dem Stadtfest hatten sie aussortierte Bände dabei, die gegen eine Spende mitgenommen werden konnten.

Eichhörnchen-Hilfe

30 Jahre schon rettet Theodor von Franken mit seiner Frau und Tochter Eichhörnchen und päppelt sie auf. Um auf die Not der Tiere aufmerksam zu machen, hatten sie die Hörnchendame Leila zur Unterstützung dabei. 

Die Eichhörnchen-Hilfe ist ebenfalls glücklich, sich nach der Pause wieder zu präsentieren. „Wir feiern dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum und nutzen die Chance, die Leute auf den Naturschutz und insbesondere die Eichhörnchen aufmerksam zu machen“, sagte Theodor von Franken, Gründer der Privatinitiative. Um ihr Projekt zu unterstützen, hatten sie die Eichhörnchendame Leila dabei. Sie ist seit Geburt auf einem Auge blind und bei von Franken groß geworden. So kann sie der ganze Trubel nicht mehr aus der Ruhe bringen. Bei den Kindern ist sie der Star. Staunend stehen sie vor der Voliere, immer schön den Sicherheitsabstand einhaltend.

Clown mit Waffeln 

Für ebenso strahlende Augen sorgte Hans Schneider in seinem Clownskostüm. Mit frischen Waffeln in der Hand machte er Werbung für die KG Blütenstädter e. V. Der Verein hatte sich passend zum Anlass ebenfalls für ein neues Konzept entschieden. „Wir verkaufen jetzt zum ersten Mal frische Waffeln und schauen, wie es funktioniert. Bisher kommen sie sehr gut an“, verriet Schneider. Sie seien überglücklich, wieder auf dem Stadtfest zu sein und freuen sich, die ganzen anderen Vereine wiederzusehen. „Es ist einfach ein Fest von Leichlinger Vereinen für die Leichlinger Bürger.“

GGS Uferstraße

Für Kuchen und herzhafte Leckereien sorgte das Team vom Förderverein der GGS Uferstraße. Eltern und Lehrer arbeiteten gemeinsam für Einnahmen, die den Kindern zugutekommen.

Dieselbe Ansicht vertrat auch die GGS Uferstraße. Sie war mit einer großen Auswahl an Kuchen und herzhaften Leckereien am Start, von denen viele schneller weggingen, als man gucken konnte. Wie auch die anderen Aussteller war das Team sich einig, dass so ein Fest nur gelingen könne, wenn alle an einem Strang ziehen.

Der Stadtfest Leichlingen e. V. war mit dem Ablauf ebenfalls sehr zufrieden. Aufgrund der positiven Rückmeldung über die Ausweitung auf drei Tage werde der Turnus im nächsten Jahr so fortgesetzt, wie immer am dritten Septemberwochenende.  

KStA abonnieren