FahrplanänderungenWas sich für den Schulbusverkehr in Leichlingen geändert hat

Lesezeit 3 Minuten
Busse an einer Bushaltestelle in Leichlingen.

Seit dem 10. Dezember gilt ein neuer Plan für die Schulbuslinien in Leichlingen. (Archivfoto)

Die Stadt Leichlingen und die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) haben den Busplan überarbeitet.

Mit dem bundesweiten Fahrplanwechsel zum 10. Dezember ergeben sich auch Änderungen für die Schulbuslinien 10, 13, 14, 16 und 252 in Leichlingen. Die Stadtverwaltung und die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) haben den Schulbusplan überarbeitet. Ein Überblick.

Die Linie 10

Morgens können Kinder, die in Unterbüscherhof wohnen, seit dieser Woche mit dem Bus zur Gemeinschaftsgrundschule Witzhelden fahren. Der Bus startet an der Haltestelle Sonne. Dann geht es nach Bremersheide, links über die K9 nach St. Heribert. Von dort nach rechts über die L 359 nach Oberbüscherhof. Dann wieder nach rechts über Unterbüscherhof nach Metzholz. „Hier biegt der Bus nach links ab, fährt hoch nach Witzhelden zur Dorfmitte und biegt dort auf die L 359. Durch den Umweg startet der Bus wenige Minuten früher als bisher“, teilt die Verwaltung mit.

Nach der vierten und der fünften Stunde fährt kein Bus der Linie 10 mehr, dafür um 15.20 Uhr eine Fahrt ab dem Schulzentrum. Um 15.36 Uhr soll der Bus dann an der Haltestelle Oberschmitte ankommen. Die Verwaltung begründet das damit, dass die meisten Kinder der Grundschule Bennert inzwischen die OGS besuchten und so nachmittags mit dem Schnellbus nach Hause fahren könnten. Der Linienverlauf bleibe der gleiche. Nachmittags könnten so auch die Kinder und Jugendlichen des Schulzentrums direkt nach Unterbüscherhof fahren.

Die Linie 13

Eine Fahrt der Linie 13 zur sogenannten nullten Stunde gibt es nicht mehr. Die Kinder müssen den Linienbus nehmen. Die nullte Stunde betreffen ohnehin nur Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, schreibt die Stadt. Für sie sei es zumutbar, vom Busbahnhof zum Schulzentrum zu laufen.

  • Linie 258: Kleine Heide: 6.38 Uhr, Kuhle: 6.39 Uhr, Neuenhof: 6.40 Uhr, Meie: 6.41 Uhr, Nüsenhöfen: 6.42 Uhr, Hauptstraße: 6.43 Uhr, Witzhelden-Mitte: 6.44 Uhr weiter über L359, Busbahnhof: 7 Uhr.
  • Linie 278: Witzhelden-Mitte: 6.42 Uhr, Richtershof: 6.43 Uhr, Krähwinkel: 6.44 Uhr, Metzholz: 6.45 Uhr, Friedrichshöhe: 6.47 Uhr , Bremersheide: 6.49 Uhr, Stöcken: 6.50 Uhr, Junkersholz: 6.51 Uhr, Sonne: 6.52 Uhr, Büscherhöfen: 6.54 Uhr, Neukirchener Straße: 6.55 Uhr, Busbahnhof: 6.57 Uhr. Die 7.45-Uhr-Fahrt ab Witzhelden entfällt. Schüler können stattdessen die Linie 10 oder 14 (Einstieg an der anderen Straßenseite) nutzen oder mit der 13 ab Hauptstraße fahren.

Dienstags und freitags, an den Kurztagen, fahren nach der sechsten Stunde weiterhin zwei Busse nach der sechsten Stunde, an den anderen Tagen fährt nur noch ein Bus.

Die Linie 14

Die Linie startet nun an den Haltestellen Kleine Heide und Unterherscheid. Dadurch könnten auch Kinder, die entlang der L 294 bis Ortskern Witzhelden wohnen, mit der 14 fahren. Schüler aus Unterbüscherhof nähmen künftig die 10, so die Stadt.

Mittags, um 13.45 Uhr, gibt es nun eine weitere Fahrt der Linie 14: Start an der Haltestelle Flamerscheid, sie fährt für die Witzheldener Grundschüler in Richtung Kuhle/Heide. Die Linie 14 soll nun nicht mehr die Schleife über den Busbahnhof fahren, sodass der Bus um diese Zeit nicht mehr so voll sein soll. Das erhofft sich die Stadt durch die Linie 10 um 15.20 Uhr.

Die Linie 16

Die Linie entfällt komplett zugunsten der Linie 10. Nicht angefahren werde auf deren Route aber nicht die Haltestelle Friedrichshöhe. Kinder, die dort bisher in die 16 umgestiegen seien, müssen ab jetzt 500 Meter zur Haltestelle Schneppepohl laufen.

Die Linie 252

Die Fahrt wird nun vom Linienverkehr übernommen, dabei werden auch die Haltestellen Ginsterweg um 7.49 Uhr und Blütenweg um 7.50 Uhr angefahren. Bei Schnee könne der Bus allerdings nicht durch Heide/Kuhle fahren, sodass Kinder dann an den Haltestellen Kleine Heide oder Kuhle einsteigen müssten.

Die Linie 14 übernimmt die Fahrt der 252 am Mittag, offizieller Einstieg ist jetzt Flamerscheid, weil es immer wieder vorgekommen sei, dass der Schulweg nicht angefahren worden sei und Eltern ihr Kinder hätten abholen müssen. Damit genug Zeit ist, bis zur Haltestelle Flamerscheid zu gehen, fährt die 14 von dort um 13.45 Uhr los.

KStA abonnieren