Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Einsatz von ErsatzbussenStadtbahnlinien 16 und 17 in Wesseling werden aufgetrennt

2 min
Das bild zeigt einen blauen Bus in Wesseling.

In Wesseling werden Ersatzbusse für die aufgetrennte Linie 16 und 17 eingesetzt (Symbolbild)

In Wesseling werden Schienen und Weichen ausgetauscht. Zwischen  Rodenkirchen und Marienburg gehen die Arbeiten auch an die Oberleitung.

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) führt im Zeitraum vom 13. bis 27. Oktober Arbeiten an der Stadtbahn aus, was zum Einsatz von Ersatzbussen führt.

So werden in Wesseling Schienen und Weichen ausgetauscht und zwischen Rodenkirchen und Marienburg muss ein Teil der Oberleitungsanlage erneuert werden. Aus diesem Grund müssen die Stadtbahn-Linie 16 – und zeitweilig auch die Linie 17 – getrennt werden.

Wesseling: Ersatzbusse ab dem 13. Oktober im Einsatz

Zunächst erfolgt die Trennung der Linie 16 im Zeitraum von Montag, 13. Oktober, bis Mittwoch, 22. Oktober, rund drei Uhr morgens, zwischen den Haltestellen Rodenkirchen Bahnhof und Hersel. Die aus der Kölner Innenstadt kommenden Bahnen der Linie 16 fahren dann bis zur Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof und anschließend zurück in Richtung Riehl. Die aus Bonn kommenden Bahnen der Linie 16 fahren im genannten Zeitraum lediglich bis zur Haltestelle Hersel und anschließend zurück nach Bonn.

Im nichtbedienten Streckenabschnitt wird ein Ersatzbusverkehr eingerichtet. Als Ersatzbus-Haltestellen werden die Haltestellen regulärer Bus-Linien der KVB und RVK im Umfeld der nicht bedienten Stadtbahn-Haltestellen genutzt und provisorische Haltestellen an geeigneten Stellen eingerichtet. Die Ersatzbusse benötigen für den rund 18 Kilometer langen Weg je Fahrtrichtung rund 40 Minuten.

Bahnen nehmen erst am 27. Oktober wieder den regulären Weg

Im Zeitraum von Mittwoch, 22. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 26. Oktober, erweitert sich der getrennte Abschnitt der Linie 16. Dann kann der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Ubierring und Hersel nicht befahren werden. Die Bahnen der Linie 16 fahren dann, aus der Kölner Innenstadt kommend, lediglich bis zur Haltestelle Ubierring. Die aus Bonn kommenden Bahnen der Linie 16 fahren weiterhin nur bis zur Haltestelle Hersel.

Hinzu kommt eine Trennung der Stadtbahn-Linie 17, deren Bahnen zwischen 22. zum 26. Oktober nur zwischen den Haltestellen Severinstraße und Bonner Wall fahren können. Sie werden in einem 20-Minuten-Takt zwischen diesen beiden Haltstellen verkehren. Der Ersatzbusverkehr wird für diesen Zeitraum bis zum Ubierring erweitert. Die Busse benötigen dann für den rund 23 Kilometer langen Weg je Richtung rund 51 Minuten.

Ab Betriebsbeginn am Montag, 27. Oktober, drei Uhr, fahren die Bahnen der Linien 16 und 17 wieder durchgehend auf ihren Linienwegen. Den Fahrgästen wird empfohlen, die Fahrplaninformationen im Internet sowie an den Haltestellen zu beachten. (höb)