Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Gymnasium LeichlingenAutomat mit kostenlosen Periodenartikeln für Schülerinnen installiert

Lesezeit 2 Minuten
Eine Hand nimmt einen Tampon aus einem Tampon-Spender.

Am SGL gibt es nun einen Automaten, der die Schülerinnen mit kostenlosen Tampons und Binden versorgt.

Nach einem Vorstoß von Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a gibt es nun einen kostenlosen Spender mit Periodenartikeln am Leichlinger Gymnasium. Über einen zweiten wird bereits nachgedacht.

Seit den Herbstferien befindet sich auf der Mädchentoilette am Städtischen Gymnasium in Leichlingen ein Tamponautomat, der die Schülerinnen mit kostenlosen Periodenartikeln versorgt.

Angestoßen wurde das Vorhaben zum Automaten von der Klasse 9a (Schuljahr 21/22) des Leichlinger Gymnasiums. Im Englischunterricht der 9a wurde das Thema „Stand up for your rights“ behandelt: Dazu stellten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Artikel der britischen Tageszeitung „The Guardian“ vor, die sich mit den Themen Umweltschutz, Gleichberechtigung und soziale Zwecke auseinander setzten.

Schülerinnen und Schüler organisieren sich: „Torten für Tampons“

Die Schülerinnen und Schüler fragten sich anschließend, warum auf der Mädchentoilette des Gymnasiums nicht alles vorhanden sei, was Mädchen während ihrer Periode brauchen, und wollten dazu schließlich selbst aktiv werden.

Gemeinsam mit ihrer Englisch- und Klassenlehrerin Isabell Krieg stellte die Klasse daraufhin einen Antrag beim Förderverein des Gymnasiums und organisierte einen Kuchenverkauf: Es wurden Plakate mit der Aufschrift „Torten für Tampons“ gestaltet, Durchsagen gemacht, gebacken, verkauft und zuletzt verschiedene Typen und Farben von Tamponautomaten recherchiert und bewertet.

Ein dunkelgrauer Automat mit kostenlosen Periodenartikeln auf der Mädchentoilette am Städtischen Gymnasium Leichlingen.

Der neue Automat mit kostenlosen Periodenartikeln am Städtischen Gymnasium Leichlingen.

Letztlich haben sich die Schülerinnen und Schüler für einen dunkelgrauen Automaten der Marke „Periodically“ entschieden. Das in Magdeburg ansässige Unternehmen ist Marktführer für Periodenproduktspender. Ziel der Firma ist es, kostenlose Menstruationsprodukte für alle frei zugänglich zu machen: „Wir wollen Menstruierende unterstützen, die spontan Periodenprodukte benötigen und das Thema ‚Menstruation‘ enttabuisieren sowie normalisieren“, heißt es auf der Website von „Periodically“.

Kostenlose Periodenartikel: Jungen und Mädchen gleichermaßen engagiert

Besonders beeindruckt war Klassenlehrerin Isabell Krieg davon, dass die Jungen und Mädchen der 9a sich gleichermaßen und gemeinsam für das Projekt einsetzten und das Thema zudem offen miteinander besprachen. Die Klasse war sich laut Krieg einig, dass es nur gerecht sei, wenn Mädchen alles, was sie während der Periode benötigten, auch dort vorfinden würden.

Seit einigen Wochen ist der Tamponautomat auf der Mädchentoilette nun schon im Einsatz und erleichtert den Schülerinnen den Alltag am Gymnasium Leichlingen. Der kostenlose Automat ist gefüllt mit Tampons und Binden.

Isabell Krieg, die auch Gleichstellungsbeauftragte am Gymnasium ist, hofft, dass das Thema kostenlose Periodenartikel in Zukunft häufiger angegangen wird: „Besonders schön wäre es natürlich, wenn auch andere Schulen oder Einrichtungen hierdurch auf die Idee gebracht würden, durch ähnliche Projekte den Alltag von Mädchen und Frauen zu verbessern. Seit die Schülerinnen ,ihren' Automaten haben, mehren sich hier am SGL bereits die Stimmen, dass auch die Lehrerinnentoilette einen Automaten erhalten soll.“