Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„GEVA-Award“Gastronom von Haus Diepental für Außengastro ausgezeichnet

2 min
Haus Diepental ist für seine Außengastronomie ausgezeichnet worden.

Haus Diepental ist für seine Außengastronomie ausgezeichnet worden.

Die Diepental-Gastro gehört zum Areal, das der Haus Diepental GmbH und Co KG um Winfried Leßmann und Peter Halbach gehört.

Die GEVA (Gesellschaft für Einkauf, Verkaufsförderung und Absatz von Gütern mbH & Co. KG) hat das Haus Diepental für seine Außengastronomie ausgezeichnet. Die Gastronomie in der historischen Bauernstube in Haus Diepental in Leichlingen am Diepentaler Stausee, an der Stadtgrenze zu Leverkusen, betreibt das Unternehmen Kirberg-Catering. Die Gastronomen teilen mit, dass man beim „GEVA Award der Gastfreundschaft“ auf der entsprechenden Jahrestagung in Berlin den ersten Platz in der Kategorie „Attraktivste Außengastronomie“ belegt habe.

Die „Diepental-Gastro“ gehört zum Areal, das zum Unternehmen „Haus Diepental GmbH und Co KG“ um den Leverkusener Strahlenarzt Winfried Leßmann und Peter Halbach gehört. Die Investoren und die  Architekten der Opladener Rotterdam Dakowski GmbH wollen das Gelände weitreichend umgestalten. In den kommenden vier bis sechs Jahren soll im Hauptgebäude ein Hotel mit 30 Betten entstehen. Das hatten die Architekten von Rotterdam Dakowski im vergangenen Jahr mitgeteilt. Die Projektsteuerer erhoffen sich, dass dort künftig Hochzeiten und andere große Veranstaltungen, etwa Firmen- oder Weihnachtsfeiern abgehalten werden können.

Der Kiosk im unteren Gebäudeteil soll erhalten bleiben, genauso wie das legendäre Waldquellbad. Auf der verbliebenen Wasserfläche des Stausees vor dem Hotel soll man Kanu oder Ruderboot fahren können. Allerdings haben sich im oberen Teil des Tals inzwischen Biber angesiedelt. Rund 20 Millionen Euro könnte die Umgestaltung des ganzen Areals einmal kosten. Was die Gastronomie angeht, scheint man im Haus Diepental jedenfalls gut aufgestellt zu sein, wenn man die Auszeichnung zugrunde legt.

„Die Auszeichnung freut uns riesig – die überreichen wir dem Team“, sagt Jutta Kirberg, die geschäftsführende Gesellschafterin von Kirberg. Der Caterer ist bei derselben Verleihung auch für die Außengastro im „Dank Augusta“ ausgezeichnet worden, das Kirberg seit 2014 in Köln betreibt. „Dank Augusta“ ist die große Gartengastronomie in der Kölner Flora. Laut Kirberg saßen in der Jury Vertreterinnen und Vertreter „aus Gastronomie, Hotellerie und Franchise-Management“.