Personal-Engpass im RathausBürgerbüro Leichlingen bedient nur mit Termin-Anmeldung

Lesezeit 2 Minuten
wu-rathaus-leichlingen

Das Bürgerbüro befindet sich im Erdgeschoss des Leichlinger Rathauses.

Leichlingen – Die angespannte Personal-Situation im Bürgerbüro des Leichlinger Rathauses bessert sich zwar allmählich. Aber noch führt der Engpass weiterhin zu Einschränkungen beim gewohnten Service, weil nicht alle Schalter besetzt werden können. Bis Ende März, das teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit, können unangemeldete Besucher nicht bedient werden. Wer ein Anliegen hat, muss einen Termin ausmachen.

Neue Kräfte werden geschult

Die Probleme bei der unterbesetzten Dienststelle dauern schon seit Monaten an, weil es schwierig ist, plötzliche Ausfälle zu ersetzen, offene Stellen zu besetzen und neue Mitarbeiter für die anspruchsvollen Tätigkeiten und Anforderungen des Einwohnermeldewesens und der Kfz-Zulassung zu schulen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun ist zumindest Hoffnung auf eine Rückkehr zum Normalbetrieb in Sicht, aber die Kunden werden noch um Geduld gebeten: „Die Situation im Bürgerbüro hinsichtlich der Nachbesetzung und Ausbildung der vakanten Stellen entspannt sich derzeit nur langsam“, erklärte die Verwaltung.

Kfz-Zulassung

Ende März werde zumindest eine neue Kollegin nach ihrer Schulung von der Zulassungsstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises zurückkehren. Ab Anfang April soll es dann möglich sein, nach und nach auch wieder sogenannte Laufkundschaft im Erdgeschoss des Rathauses am Büscherhof bedienen zu können.

Bis dahin bittet das Bürgerbüro die Einwohner darum, nur mit Terminanmeldung vorzusprechen und dazu die Online-Terminvergabe auf der städtischen Homepage oder die Rufnummer 02175 / 99 22 00 zu nutzen. (hgb)

www.leichlingen.de

KStA abonnieren