Der Bahnhofsvorplatz bekommt eine zusätzliche Ausfahrt, angehobene Bussteige und eine neue öffentliche Toilette.
Am BahnhofLeichlingen beginnt mit Vorplatzsanierung – so funktioniert der SEV

Der Vorplatz des Leichlinger Bahnhofs soll umgebaut werden, während der Sanierung der Bahnstrecke zwischen Februar und Juli.
Copyright: Thomas Käding
Von Freitag, 6. Februar, bis zum 10. Juli geht auf der Bahnstrecke zwischen Köln-Mülheim und Hagen nichts mehr, weil die Strecke generalsaniert wird. Davon ist natürlich auch der Bahnhof Leichlingen betroffen. Die Stadt nutzt die gut fünf Monate Zeit, um den Vorplatz am Bahnhofsgebäude zu modernisieren und zu sanieren. Der Vorplatz selbst ist während der Arbeiten nicht befahrbar.
Park-and-Ride-Parkplatz
Der P&R-Platz am Bahnhof bekommt eine neue Ausfahrt auf die Landwehrstraße. Mit dem Bau der Ausfahrt beginnen die Bauarbeiten am Vorplatz, sodass der P&R-Platz teilweise weiter genutzt werden kann. Den zweiten P&R-Platz auf der Landwehrstraße nutzt die Bahn während der Streckensanierung als Materiallager. Er steht deshalb für den Verkehr nicht zur Verfügung.
Alles zum Thema Bergisches Land
Kiss-and-Ride-Parkplatz
Für Kurzparker in direkter Nähe zum Bahnhof wird ein Kiss-and-Ride-Parkplatz eingerichtet, um Mitfahrende aus- und einsteigen zu lassen.
Neue Bussteige
Die Stadt hebt die Bussteige für den leichteren Ein- und Ausstieg an. Jeder Bussteig bekommt eine Infotafel. Außerdem werden zwei Buspausenplätze gebaut.
Öffentliche Toilette
Auf dem Vorplatz wird eine öffentliche WC-Anlage gebaut.
Fahrradparkplatz
Für Radler wird ein überdachter Unterstand gebaut, an dem sie ihre Fahrräder abstellen können.
Neue Asphaltdecke
Der gesamte Vorplatz wird neu asphaltiert. Die neue Decke soll den Belastungen durch Gelenkbusse besser standhalten.

Das alte Bahnhofsgebäude in Leichlingen aus der Luft
Copyright: Dominik Scholz
Mobilstation wird versetzt
Die Mobilstation des Rheinisch-Bergischen Kreises bekommt einen neuen Standort, damit sie besser sichtbar ist. Eine neue Stele am Zugang zu den Gleisen weist den Weg. Das Wupsi-Car steht zukünftig gegenüber dem bisherigen Standort. Das bergische E-Bike und die Fahrradabstellboxen sind grundsätzlich auch während der Bauzeit über die Hochstraße/Bahnhofstraße erreichbar. Abhängig von den Bauphasen sind sie aber unter Umständen für einige Tage nicht nutzbar.
Neue Verkehrsführung
Wegen der neuen Buspausenplätze fahren Autos künftig rechts auf den P&R-Parkplatz ab und nutzen die Ausfahrt auf die Landwehrstraße. Der Busverkehr nimmt den bekannten Weg.
Alle Arbeiten und Änderungen schlagen mit etwa zwei Millionen Euro zu Buche. 75 Prozent davon werden nach Angaben der Stadt gefördert.
Die Deutsche Bahn modernisiert zwischen Februar und Juli auch den Bahnhof selbst. Dabei geht es vor allem um Barrierefreiheit und ein optisch ansprechenderes Erscheinungsbild. An der Strecke geht es um neue Gleise, Weichen, Oberleitungen und verbesserten Lärmschutz. Nicht geplant ist der Ersatz der störanfälligen alten Stellwerke.
Schienenersatzverkehr hält am „Wallgraben“
Die Busse des Schienenersatzverkehrs nutzen während der Sanierungsarbeiten die Haltestelle „Wallgraben“. Ein Großteil des Buslinienverkehrs der Wupsi nutzt statt des Halts vor dem Bahnhof in der Sanierungsphase ebenfalls die Haltestelle „Wallgraben“ sowie die Haltestelle „Leichlingen Busbahnhof“.
Im Detail: Drei Linien des Schienenersatzverkehrs bedienen die Haltestellen „Leichlingen Bahnhof“ und „Wallgraben“: Der Bus „SEV RE7“ (Wuppertal, Solingen Hauptbahnhof, Leichlingen Bahnhof, Wallgraben, Leverkusen Mitte), der „SEV RB48“ (Wuppertal, Solingen Hauptbahnhof, Leichlingen Bahnhof, Wallgraben, Leverkusen Manfort, Mülheim) und „SEV RB48X“ (Solingen Mitte, Leichlingen Bahnhof, Wallgraben, Rheindorf). Weil viele Buslinien wegen der bevorstehenden Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes dort nicht mehr wenden können, werden viele Fahrten zu den Haltestellen Wallgraben und Busbahnhof verlegt. Die SEV-Busse und die Linien 255 und 694 sollen stattdessen an der Landwehrstraße an den Steigen B und C halten. (nip) www.rbk-mobil.de/aktuelle-meldungen


