Abo

Sitzung der Opladener KGAusverkaufter „Abend unter Freunden“ bei den Neustadtfunken

Lesezeit 2 Minuten
Fünf blau-rot-weiße Funken in Karnevals-Uniformen posieren mit Kölsch-Stangen.

Neustadtfunken in der Stadthalle Bergisch Neukirchen.

Erst schleppender Vorverkauf, jetzt 70 Jecke mehr als geplant: Die Neustadtfunken feierten in voller Bergisch Neukirchener Stadthalle.

Die Neustadtfunken haben am Samstagabend die Stadthalle Bergisch Neukirchen wieder rot-weiß geschmückt, genau so wie es sich für die KG gehört. Bereits vor dem Beginn ihrer Sitzung „Abend unter Freunden“ war der Festsaal nahezu vollständig besetzt. „Wir sind heute komplett ausverkauft“, sagte Kevin Schrauzer, Vorsitzender der KG Neustadtfunken. „Der Kartenverkauf verlief anfangs zwar schleppend“ , sprach auch Schrauzer das Phänomen an, über das viele KGs in dieser Session zunächst klagten, „aber besonders in der letzten Woche und auch heute wurden die restlichen Tickets verkauft.“

Rosen vom Kinderprinzen

Es kam noch besser: Für den Samstagabend stellten die Funken weitere Tische in die Stadthalle, sodass sie statt 200 nun 270 Besucherinnen und Besucher empfangen konnten. Diese positive Tendenz freue Schrauzer, denn vor der Coronapandemie habe es keinen solchen Andrang auf seine Sitzung gegeben und es seien selten alle Karten verkauft worden. Auch diese Sitzung stand ganz unter dem Opladener Sessions-Motto „Jeck OP jück“.

Die Jecken jubelten dem Kinderprinzenpaar, in dieser Session von den Neustadtfunken selbst gestellt, zu: Prinz Lennard I. hatte beim Einzug mit Prinzessin Linnéa I. auch großzügig Rosen verteilt. Die „Pänz vom Rosenhügel“, das Kindertanzcorps der Neustadtfunken, begeisterte die Menge mit ihren neu eingeübten Tänzen stark.

Unter ausgelassenem Schunkeln betrat „Dä Nubbel“ die Stadthallen-Bühne. Mit seinen flachen Witzen über Politiker und die Coronapolitik der vergangenen Jahre konnte er dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Mit „Salooon“, „Kölschraum“ und „Filue“ traten drei Kölner Bands an dem Abend auf, das machte Stimmung bei den Besucherinnen und Besuchern. Die Freude, nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder an der Sitzung der Neustadtfunken teilnehmen zu können, schien groß.

KStA abonnieren