Hightech, Musik und ein FußballspielBayer 04 Leverkusen feiert Saisoneröffnung

Lesezeit 2 Minuten
le-saisonauftakt-bayer04_(16)

Vanessa Mai sorgte für musikalische Untermalung.

  • Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat am Sonntag seine Saisoneröffnung gefeiert. Für viel Freude bei den Besuchern sorgten zahlreiche Attraktionen.
  • Vor allem für Kinder gab es einiges zu tun. So konnten sie sich mit einem Roboter-Torwart messen oder auf einer Hüpfburg toben.
  • Nur einen Wermutstropfen hatte es gegeben: Das Testspiel gegen Valencia endete 1:2.

Leverkusen – Mit Gerätschaften wie dem Robokeeper oder dem Icon Football Ring, einer Passübungsanlage, hat Bayer 04 Leverkusen am Sonntag vor allem bei Kindern für viel Freude gesorgt.

Der Bundesligist feierte bei strahlendem Sonnenschein und 28 Grad seine Saisoneröffnung und hatte viel aufgefahren, um den knapp 16 000 Besuchern rund um das Testspiel gegen den FC Valencia (1:2) den Besuch möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Neben den Hightech-Trainingsgeräten gab es eine Hüpfburg, Ballontiere, eine Torwand, einen Dribblingparcours, ein kleines Fußballfeld und vieles mehr.

le-saisonauftakt-bayer04_(11)

Für sie war es ein Auswärtsspiel (v.l.): Sophie (8), Hanna, Lars und Felix (2) waren extra aus Ostfriesland angereist. 

„Die Veranstaltung macht einen sehr guten Eindruck. Besonders für Kinder gibt es viele Möglichkeiten“, lobte Achim Eisner aus Solingen. Auch Alexander Dzwonnek aus Bergisch Gladbach hob Letzteres hervor. Und das Testspiel gegen einen international renommierten Gegner wie Valencia sorge dafür, dass auch die Zuschauerzahl stimme.

le-saisonauftakt-bayer04_(2)

Trainer Peter Bosz

Der neunjährige Luca verriet, dass ihm die Saisoneröffnung gut gefalle. Er habe schon Fifa gespielt und ein Foto vor dem Greenscreen, der die fotografierten Personen an verschiedene Orte „beamen“ konnte, gemacht. Danach wollte er noch für die neue Torhymne abstimmen. Auch diese Möglichkeit bot Bayer 04 seinen Fans.

Vanessa Mai sorgt für Stimmung

Generell schien die Saisoneröffnung einen sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben. Einzig bei der Rückgabe der neu eingeführten Mehrwegbecher habe es Probleme gegeben. Dort sei es zu sehr langen Wartezeiten gekommen, wie der Solinger Franz Bienentreu beschrieb. 40 Minuten vor Anpfiff der Partie rückte das Geschehen auf dem Rasen in den Fokus. Schlagersängerin Vanessa Mai betrat die Bühne und performte im Werkself-Trikot einige ihrer Songs. 

le-saisonauftakt-bayer04_(13)

Im Anschluss kam es zur Vorstellung der Leverkusener Mannschaft für die anstehende Saison 2019/2020. Während im Hintergrund der Song „Enter Sandman“ der amerikanischen Band Metallica lief, joggten die Bayer-04-Spieler hintereinander auf das Grün. Dabei wurden die jeweiligen Vornamen der Akteure ausgerufen, das Publikum erwiderte unter Applaus lauthals die Nachnamen. Jeder der Spieler signierte ein Leverkusener Heimtrikot, das später unter den Fans verlost wurde. Als letztendlich alle auf dem Feld standen, erhielt Kai Havertz noch die Auszeichnung zu Leverkusens Spieler der Saison.

Nach Abpfiff der Partie verließen viele Besucher die Veranstaltung. Einige stellten sich allerdings auch zur Autogrammstunde an, sodass sich binnen weniger Minuten eine meterlange Schlange bildete. Mit diesem Programmpunkt, der erneut besonders bei Kindern gut ankam, fand die Saisoneröffnung ein gelungenes Ende.

KStA abonnieren