Debatte um Busspur auf Odenthaler StraßeFDP will mit Pförtnerampel Verkehr dosieren

Lesezeit 1 Minute
Odenthaler Straße GEPIXELT

Odenthaler Straße in Schlebusch

Leverkusen – Die Debatte um die Einrichtung einer Busspur auf der Odenthaler Straße zieht immer weitere Kreise. Nachdem die CDU im Stadtteil nun eine Kurskorrektur vollzogen hat und ein Verkehrskonzept für Schlebusch fordert, meldet sich die FDP zu Wort, die auch eine grundlegende Verkehrsplanung wünscht.

Als schnellere Lösung soll aber auf der Odenthaler Straße hinter Hummelsheim eine Pförtnerampel eingerichtet werden, die zu stauintensiven Zeiten den Individualverkehr nur noch dosiert nach Schlebusch zulässt und dem Busverkehr Vorrang einräumt.

In Köln sorgt eine solche Lösung auf der Aachener Straße zurzeit für viel Ärger. In Schlebusch soll das Modell auf zwölf Monate begrenzt getestet werden. Auch soll die Wupsi die Busverspätungen dokumentieren. (ger)

Das könnte Sie auch interessieren:

In einer früheren Version haben wir geschrieben, dass die Pförtnerampel in Höhe des Kreisverkehrs Kandinsky-Straße angedacht war. Den fehler bitten wir zu entschuldigen.

KStA abonnieren