Diebstahl in LeverkusenBierklau hält Fidelio Manfort nicht vom Feiern ab

Lesezeit 2 Minuten
Musiker singt mit Mikrofon in Richtung Publikum

"Kölsche Adler" auf der Bühne im Alkenrather Bürgerhaus

Vor der großen Manforter Jeckensitzung wurden alle Bierfässer aus einem abgeschlossenen Wagen geklaut.

Vor der großen Party kam für die KG Fidelio Manfort der große Schock: Einbrecher hatten in der Nacht zum Samstag den auf einem abgesperrten Hof abgestellten und ebenfalls abgeschlossenen Kühlwagen aufgebrochen und den gesamten Biervorrat für die Große Manforter Jeckensitzung gestohlen. 17 Zehn-Liter-Fässer und zwölf 30-Liter-Fässer. „Wir haben dann sofort die Firma Wingchen angerufen und sie konnten glücklicherweise ganz schnell nachliefern“, berichtet Literatin Nelly Schminkel.

Kostümierte Frauen und ein Kind lachen in die Kamera

Besucherinnen haben viel Spaß bei der großen Manforter Jeckensitzung.

Ob die Versicherung für den Schaden aufkommt, wusste sie am Abend noch nicht. „Aber das Wichtigste ist erst einmal, dass wir hier nicht auf dem Trockenen sitzen!“ Schließlich gibt es für die rund 160 Anwesenden im Alkenrather Bürgerhaus einiges zu feiern: Den Neustart nach der Coronapause natürlich, aber auch eine neue Frau an der Spitze der Karnevalsgesellschaft.

Gruppe Lappenclowns an einem Tisch mit Bierfass.

Die Bierversorung ist sicher: Das freut die Manforter Lappenclowns.

Im Beisein von Oberbürgermeister Uwe Richrath findet auf der Bühne die feierliche Präsidentenübergabe an Jeanette Oster statt. Oster ist seit dem Kindertanzcorps bei Fidelio Manfort und Gründungsmitglied der vereinseigenen Tanzgruppe „Just4Fun!“ „Karl-Heinz Hansen war einer der dienstältesten Präsidenten, als klar war, dass er nicht mehr weiter macht, war Jeannette die logische Nachfolgerin“, erzählt Schminkel.

Hansen selbst konnte bei seiner Verabschiedung leider nicht dabei sein, erhält aber eine Video-Aufzeichnung der feierlichen Übergabe an seine Nachfolgerin. Die neue Präsidentin führt dann auch direkt durch das bunte Programm, das nahtlos in die große Party übergeht.

KStA abonnieren