Ehemaliger KaufhofAachener Modehaus beginnt mit Renovierung in Wiesdorf

Lesezeit 2 Minuten
Im Eingang des ehemaligen Kaufhof in Wiesdorf spiegelt sich die Straße.

Der Eingang zur ehemaligen Kaufhof-Filiale. Von der kommenden Woche an sollen die Arbeiten im Gebäude beginnen.

Nach Wochen des Stillstandes tut sich nun bald was in der ehemaligen Filiale des Kaufhofs am Wiesdorfer Platz. Der neue Mieter hat weitere gute Nachrichten.

Seit Mitte Juni steht die ehemalige Kaufhof-Filiale am Wiesdorfer Platz leer. Doch Handwerker oder Bauarbeiter, die mit der Renovierung und Modernisierung der mehrere Tausend Quadratmeter großen Verkaufsfläche beschäftigt sind, suchten Passanten, die sich an den leeren Schaufenstern die Nase platt drückten, dort bislang vergebens. Das soll sich von der kommenden Woche an ändern. „Wir übernehmen die Filiale am Montag, 15. August“, sagte dazu am Donnerstag Friedrich-Wilhelm Göbel im Gespräch mit dem „Leverkusener Anzeiger“. Göbel ist Gründer und Chef der Dortmunder TEH Textilhandel GmbH, deren Aachener Modehaus als Nachmieter am Wiesdorfer Platz einzieht und dort ein Kaufhaus eröffnen will.

Wir übernehmen die Filiale am Montag, 15. August
Friedrich-Wilhelm Göbel, TEH Textilhandel GmbH

Es habe eine nicht geklärte Thematik zwischen Galeria Kaufhof und dem Eigentümer der Immobilie, der DIC Asset AG mit Sitz in Frankfurt am Main, gegeben, so Göbel. „Uns kostet das vielleicht zwei, drei Wochen Zeit, aber ein wirtschaftlicher Schaden ist nicht entstanden.“ Für Göbel geht es jetzt darum, dass sich von ihm beauftragte Fachleute einen detaillierten Überblick über den technischen und sonstigen Zustand der prominenten Immobilie im Stadtzentrum verschaffen.

Abhängig von ihren Befunden ist die Antwort auf die Frage, wie lange die Arbeiten der Handwerker dauern. „Zielrichtung ist, am 28. September oder an einem der folgenden Donnerstage zu eröffnen, also Ende September, Anfang Oktober.“ 

Neues Restaurant zieht ein, Sektstand öffnet wieder

Die Wartezeit habe indessen auch ihr Gutes gehabt, befand Goebel. Es sei gelungen, für den im Untergeschoss geplanten Lebensmittelmarkt einen Betreiber zu finden. Wer das ist, will er erst in einigen Wochen sagen. Und in die leerstehende McDonald's Filiale, die gleichfalls Teil der von der TEH Textilhandel GmbH angemieteten Fläche ist, werde ein Restaurant einziehen. Welche Art von Restaurant möchte Göbel nicht verraten. Der Umbau der Räume solle aber im November starten und die Eröffnung sei für März/April 2024 geplant.

Auch für die Freunde des Sektstandes von Heinz Kappertz gibt es eine gute Nachricht. Kappertz hatte den Plan, seinen samstäglichen Stand mit Schaumwein, den er seit Jahren vor der Kaufhof-Filiale betrieben hatte, wiederzueröffnen, Anfang Juli kurzfristig verschieben müssen, weil er keine Möglichkeit hatte, seine Sektgläser zu spülen. Womöglich schon am Samstag, 19. August, können nun aber seine Kundinnen und Kunden an gewohnter Stelle einander zuprosten, teilte Göbel mit. 

KStA abonnieren