FakultätsstraßeCDU stemmt sich gegen Sperrung in Opladen

Lesezeit 1 Minute
Straßenansicht der Fakultätsstraße, Neue Bahnstadt Opladen, ein Verkehrsschild signalisiert eine Sackgasse, frei nur für Radfahrer und Fußgänger

Einer Sperrung der Durchfahrt für Pkw auf der Fakultätsstraße in der Neuen Bahnstadt Opladen will die CDU nicht zustimmen.

Stadtteilpolitiker wollen am ursprünglichen Verkehrskonzept festhalten.

Mit dem Argument, dass diese schnurgerade Straße vor dem Beginn der Großbaustellen für die Technische Hochschule sowie die benachbarten Büro- und Wohngebäude eine illegale Rennstrecke gewesen sei, haben die Grünen in der für Opladen zuständigen Bezirksvertretung II eine Sperrung der Fakultätsstraße beantragt. Nun hält die CDU dagegen.

Nach Vorschlag der Grünen sollte die Zufahrt zum Parkhaus künftig nur von Norden her angefahren werden können. Dahinter sollten Poller die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge versperren, Fahrräder aber weiterhin passieren können. Illegale nächtliche Straßenrennen wie in der Vergangenheit könnten so zuverlässig ausgeschlossen werden, so ihr Hauptargument.

Dem widerspricht nun die CDU Opladen, die nach Abschluss eines Großteils der Bauarbeiten und der seit Kurzem wieder freien Durchfahrt auf der Fakultätsstraße diese Verkehrsverbindung beibehalten will. Durch die fertige Wohnbebauung und die am Straßenrand parkenden Fahrzeuge sei die Verkehrssituation ohnehin entschärft worden. Bei versetzt eingezeichneten Parkflächen könne darüber hinaus eine gewisse Verkehrsberuhigung erzielt werden, dies zeige auch schon auf der benachbarten Werkstättenstraße Wirkung. 

„Für einen wohldosierten Verkehrsfluss innerhalb der Bahnstadt Ost wird diese Straße benötigt“, so Matthias Itzwerth, CDU-Fraktionsvorsitzender im Bezirk. Es sei wenig gewonnen, wenn der Verkehr durch solche Sperrungen zu Umwegen gezwungen werde, die an anderer Stelle zu Mehrbelastungen führen. 

KStA abonnieren