Neue Bahnstadt OpladenFakultätsstraße soll nicht wieder zur Rennstrecke werden

Lesezeit 1 Minute
Fakultätsstraße in der Neuen Bahnstadt Opladen

Seit Fertigstellung der Apartmenthäuser ist die Fakultätsstraße wieder frei von Baustelleneinrichtungen. Ganz freigeben wollen Die Grünen sie allerdings nicht.

Opladener Stadtteilpolitiker wollen die Neue Bahnstadt möglichst gefahrenfrei halten.

Die rot verklinkerten Fassaden der Apartmenthäuser zur Ostseite längs der Fakultätsstraße hin sind inzwischen fertiggestellt, die Baustelleneinrichtungen sind entfernt und die Nord-Süd-Straße inmitten der Neuen Bahnstadt Opladen wieder frei. Doch zu einer Durchgangsstraße soll die Fakultätsstraße zumindest nach Wunsch der Grünen in Opladen nicht wieder werden. 

Illegale Rennen in der Nacht

Dann hatte sich die Straße, die vor den jetzt angrenzenden Gebäuden errichtet war, schon einmal als ungewollte Rennstrecke ausgestellt. Mehrfach wurde die Polizei gerufen, weil dort des Nachts illegale Rennen von übermotorisierten jungen Autofahrern veranstaltet wurden. 

Dazu soll es gar nicht erst wieder kommen sollen. Die Grünen in der Bezirksvertretung für Opladen beantragen daher, die Zufahrt an der Nordseite, von der Bahnstadtchaussee her mittels Pollern abzusperren. So könnten Radfahrer und Fußgänger die Straße von der Nordseite weiterhin nutzen. Autofahrende, die das Parkhaus zwischen TH-Campus und Mehrfamilienhäusern nutzen wollen, können dies dann ausschließlich von Süden her, über die Campusallee erreichen.

In einem weiteren Antrag wünschen sich die Grünen Fahrradabstellbügel am Anger nähe der Werkstättenstraße. So könnten Räder zwischen dem Haupteingang zur Technischen Hochschule und dem nahen Burger-Restaurant abgestellt werden, ohne den Platz zuzustellen und dort zu stören.

KStA abonnieren