Neues AngebotLeihfahrräder für Studierende sollen am Campus Leverkusen der TH stehen

Lesezeit 1 Minute
Fahrradständer vor der glitzernden Fassade des Hochschulcampus in Opladen.

Die Fahrradständer am Hochschulcampus in Opladen sind leider nicht überdacht.

Am Opladener Campus der Technischen Hochschule sollen die Studentinnen und Studenten zum Umsteigen auf das Rad motiviert werden.

Um die Studierenden der Technischen Hochschule am Campus Leverkusen in der Neuen Bahnstadt Opladen zum Radfahrern zu motivieren, soll eine weitere Leihstation für Wupsi-Räder ganz in der Nähe des Haupteingangs eingerichtet werden. Dies wurde auf Antrag der CDU von der zuständigen Bezirksvertretung II mehrheitlich beschlossen.

Die vorhandene Mobilstation an der Torstraße sei zu weit weg, argumentierte Matthias Itzwerth, Vorsitzender der dreiköpfigen CDU-Fraktion in diesem Gremium. Auch hätten Studierende in Gesprächen diesen Wunsch geäußert. Und es gebe bereits eine positive Reaktion der Wupsi auf diesen Vorschlag.

Campus Opladen: Mobilstation in der Nähe

Eine solche Notwendigkeit sah Markus Pott (Opladen plus) hingegen nicht. Die Station an der Torstraße sei gerade einmal 120 Meter von der Hochschule entfernt. Das müsste doch zu schaffen sein. Und auch die Leihstation am Bahnhof Opladen sei außerdem ja ganz in der Nähe.

Kritik am Angebot für radfahrende Studierende übte Benedikt Rees (Klimaliste) aus ganz anderer Richtung: Zwar gebe es stabile Abstellbügel für Fahrräder am TH-Gebäude. Doch seien diese Plätze nicht einmal überdacht, die Räder müsste also im Regen abgestellt werden. Das sei verbesserungsbedürftig.

Am Ende gab es keine Gegenstimmen zum CDU-Antrag, der bei vier Enthaltungen – je zwei von SPD und Opladen plus – das Stadtteilgremium passierte.

KStA abonnieren