Hauptschule Im HederichsfeldQuartierstreff in Opladen öffnet erst 2024

Lesezeit 1 Minute
Quartierstreff Opladen in der KHS Im Hederichsfeld

Der Quartierstreff Opladen in der KHS Im Hederichsfeld

Der Quartierstreff in der Hauptschule Im Hederichsfeld hätte eigentlich längst eröffnet sein sollen. Doch es dauert noch.

Ein Tag der offenen Tür war für Ende August angekündigt. Und direkt nach den Sommerferien sollte der Betrieb des Quartierstreffs in der nach Jahren Sanierung nun runderneuerten Hauptschule Im Hederichsfeld eigentlich losgehen. Doch das ist nicht der Fall. Auf Nachfrage teilte die Stadtverwaltung mit, dass nun bis Ende des Jahres ein Nutzungskonzept vorliegen solle.

Der Grund für die Verzögerung liegt nach Angaben der Verwaltung vor allem in den Schülerzahlen. Die sind nicht gesunken oder zumindest gleich geblieben, sondern gestiegen, „so dass die Schule mehr als ausgelastet ist“, heißt es in der Antwort der Stadtverwaltung. Die wesentlich gewachsenen Schülerzahlen sind wiederum auf die vielen neu zugewanderten Jungen und Mädchen zurückzuführen, die einen Platz in einer Schule brauchen.

Weiter heißt es in der Stellungnahme: „Da das Schulgebäude komplett ausgelastet ist und auch die Mehrzweckhalle bis in den Nachmittag von der Schule genutzt wird, ist es sehr schwierig, eine für alle tragbare Lösung zu finden. Die Stadt Leverkusen ist aber zusammen mit der JSL bemüht, die Quartiersarbeit schnellstmöglich an den Start zu bringen.

Ab Januar 2024 soll es nun eine temporäre Beratung und Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle geben. Bereits jetzt nutzt die VHS die Schule für Kurse. (ps)

KStA abonnieren