Illbruck-HalleDeshalb kommt Peek & Cloppenburg trotz Insolvenz nach Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Blick aus der Vogelperspektive auf die frühere Illbruck-Halle in Pattscheid

Die ehemalige Lagerhalle von Illbruck, wurde an Peek & Cloppenburg vermietet.

Das laufende Schutzschirmverfahren bei der Düsseldorfer Modekette wirkt sich zunächst nicht auf den Bezug des Lagers in Pattscheid aus.

Die Nachricht von der Schieflage beim Düsseldorfer Modekonzern Peek & Cloppenburg hat auch an der Werkstättenstraße in Opladen Wellen geschlagen. Dort hat der Immobilienentwickler Roman Travnik seinen Unternehmenssitz – und gerade einen Mietvertrag mit Peek & Cloppenburg unterzeichnet. Das Unternehmen plant, in einem Travnik-Projekt ein neues Logistikzentrum einzurichten. Es handelt sich um die frühere Illbruck-Halle in Pattscheid.    

Platzt der Deal jetzt, weil die Geschäftsführung von P & C nur noch bedingt Herr im eigenen Haus ist? Diese Frage habe sich nur kurz gestellt, sagte Travnik jetzt auf Anfrage. Der Mietvertrag über die 4500 Quadratmeter große Halle gegenüber dem früheren Illbruck- und heutigen Carcoustics-Werk sei mit der Logistiktochter von Peek & Cloppenburg abgeschlossen worden, erläuterte Travnik. Dieses Unternehmen habe mit dem Hauptgeschäft nur am Rande zu tun. Deshalb sei das Projekt durch die Schieflage in den Modehäusern nicht gefährdet.

Logistik ist offenbar nicht gefährdet

Die sollen nach Aussage von P & C-Chef Steffen Schüller allesamt weitergeführt werden. Sparpotenzial sieht der Geschäftsführer eher in der Hauptverwaltung in Düsseldorf, wo es zuletzt einen erheblichen Zuwachs an Personal gegeben hat. Die daraus resultierenden Kosten trafen nach Angaben des Unternehmens auf um rund 30 Prozent rückläufige Umsätze: Auf den Einbruch infolge der Corona-Pandemie folgten die Effekte des Kriegs in der Ukraine. Wegen der extrem steigenden Energiepreise ist für viele Verbraucher Sparen angesagt. Und das lässt sich am leichtesten durch den Verzicht auf neue Garderobe.      

Weil aber alle 67 Filialen – mithin auch die in Wiesdorf – erhalten bleiben sollen, dürfte sich auch am internen Logistik-Geschäft von Peek & Cloppenburg nichts verändern. Darauf setzt Vermieter Roman Travnik.

KStA abonnieren