Abo

Junges TheaterEinmal spielend durchs historische Wiesdorf

Lesezeit 2 Minuten
Leverkusen Junges Theater Stadtführung Theaterspaziergang.

Das Ensemble des Jungen Theaters spielte Straßentheater in Wiesdorf, mit dabei waren unter anderen Maxi Remy, Oliver Krezdorn, Anna Koch und Caroline Szivak (v.l.).

Darstellende des Jungen Theaters verbanden Straßenteater mit einer Stadtführung durch Wiesdorf.

Normalerweise wird Theater ja unterm Dach gespielt. Die Bühne ist begrenzt. Die Beleuchtung schummrig. Die Menschen im Publikum sitzen. An diesem Tag in Wiesdorf aber war alles anders. Die Darstellerinnen und Darsteller des Jungen Theaters hatten sich einmal nicht in ihrem Stammhaus an der Karlstraße in Opladen zusammengefunden, sondern vor dem Erholungshaus in Wiesdorf. Unter freiem Himmel. Auf der Straße. Ergo: Straßentheater  war angesagt. Auf dem Programm stand das Stück: „Doris, das kunstseidene Mädchen im Wiesdorf der Golden Twenties“.

Historische Kostüme, bekannte Orte

Ein maximal lokaler Ansatz also, denn es ging um den 1930 geschriebenen autobiografischen Roman „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun. Die hatte damals als Sekretärin bei der Bayer AG gearbeitet und viele Eindrücke und Erfahrungen ihres Wiesdorfer Lebens- und Arbeitsumfeldes in diesem Buch verarbeitet - aus dem Blickwinkel einer Frau. Die Autorin und Historikerin Dr. Ellen Lorentz   und das Ensemble des Jungen Theaters hatten sich schließlich gemeinsam dieses Stoffes angenommen – und ihn nun auf die Straßentheaterbühne gebracht. Gut zwei Stunden lang spielten sie, gekleidet in historische Kostüme, an vielen Orten in Wiesdorf Szenen aus der damaligen Zeit und aus Keuns Roman nach und bekamen am Ende für diese Mischung aus Bühnenspiel und Stadtführung genauso wie nach  jeder Vorstellung im Theatersaal den verdienten Applaus gespendet.

Eine weitere Vorstellung gibt es am Samstag, 25. März, um 15 Uhr (Trefpunkt Erholungshaus). Die Teilnahme ist kostenlos. Das Stück ist Bestandteil der zukünftigen Stadtführungen und Aktionen des neu gegründeten Vereins „Leverkusen Kult-Tour“.

www.lev-touren.de

KStA abonnieren