Von Freitagabend, 17. Januar, bis Montagfrüh, 20. Januar, wird die Autobahn zwischen den Kreuzen Leverkusen und Leverkusen-West komplett gesperrt.
BaustelleAb Freitag, 17. Januar, wird die A 1 bei Leverkusen gesperrt

Zwischen den Kreuzen Leverkusen-West – hier ein Teil des neuen Spaghettiknotens – und Leverkusen wird die A 1 von Freitagabend, 17., bis Montagfrüh, 20. Januar, gesperrt.
Copyright: Ralf Krieger
Ab Freitag, 17., Januar, 22 Uhr, wird nicht mehr viel gehen auf der A 1. Die Arbeiten an der Autobahn bedingt die Sperrung aller Fahrspuren in beiden Richtungen zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen. Das gilt nach Angaben der Autobahn-GmbH bis Montagmorgen, 5 Uhr. Einzelne Verbindungen im Kreuz Leverkusen-West bleiben zwar offen. Dennoch gilt für den Fernverkehr: Leverkusen lieber weiträumig umfahren.
Die Sperrungen und Einschränkungen im Einzelnen: In Richtung Dortmund werden Autofahrer ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A 59 in Richtung Düsseldorf abgeleitet. Die Umleitung führt dann auf der A 59 bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd, ab dort über die Autobahn 46 in Richtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Erst dort kommt man wieder auf die A 1.
In Richtung Koblenz werden Reisende ab dem Kreuz Leverkusen nur noch bis zum Kreuz Leverkusen-West weitergeleitet und müssen dort auf die A 59 Richtung Düsseldorf fahren. Dort geht es bis zum Anschluss Leverkusen-Rheindorf und dann über die A 59 wieder zurück bis zum Kreuz Leverkusen-West. Von dort kommend, kann man auf der A 1 in Richtung Koblenz weiterfahren.
Alles zum Thema Bundesautobahn 1
- Kommunalwahl 2025 Die Autobahn: die Mutter aller Dauerbaustellen Leverkusens
- A1/A61 Verbindung im Kreuz Bliesheim in Erftstadt gesperrt
- Post aus Berlin Bundesverkehrsminister erstickt letzte Hoffnungen auf Autobahntunnel in Leverkusen
- Umleitungen Darum wird die A 4 in Richtung Olpe fast zehn Tage lang voll gesperrt
- Lkw auf A4 umgestürzt Extrem heftiger Starkregen westlich von Köln – Überflutungen in Rhein-Erft
- Überprüfung des Betons Skatepark und Fahrradweg unter der Leverkusener Stelze werden gesperrt
- „Fassungslos und leer“ Regisseur stirbt bei Unfall auf A1 bei Köln – Familie tief erschüttert
Die Umleitung 11 führt durch die Stadt
Wer von der A 59 auf die A 1 in Richtung Dortmund will, muss am kommenden Wochenende von Wiesdorf über die Rheinallee, Friedrich-Ebert-Straße und Willy-Brandt-Ring zum Anschluss an die A 3 fahren. Diese Umleitung 11 ist ausgeschildert. Die Überfahrt im Kreuz Leverkusen-West auf die A 1 in Richtung Dortmund ist nicht möglich. Stattdessen muss man über die A 3 in Richtung Oberhausen zum Kreuz Leverkusen fahren. Dort geht es dann wieder auf die A 1.
Wer auf der A 59 in Richtung Düsseldorf fahren will, kann das auch am Wochenende. Das gilt sowohl aus Richtung Koblenz als auch aus Richtung Dortmund. Auch aus der Gegenrichtung gibt es keine Einschränkungen: Der Wechsel von der A 59 auf die A 1 im Kreuz Leverkusen-West ist möglich.