VerschmutzungLeverkusener ärgert sich über Müll am Opladener Bahnhof – Bahn reagiert

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Müll liegt im Gleisbett am Opladener Bahnhof.

Müll liegt im Gleisbett am Opladener Bahnhof.

Besonders an Gleis 1 liege viel Müll herum, sagt der Leverkusener.

Werner Baringhaus-Tesch steht in der Mitte vom Bahnsteig am Gleis 1 am Opladener Bahnhof. Er deutet auf einen Abfalleimer am einen Ende des Bahnsteigs und dann auf einen anderen, ganz am anderen Ende. Er ist kaum sichtbar. Im Gras hinter den Geländern liegen Taschentücher, Lebensmittelverpackungen und Zigarettenstummel herum.

Werner Baringhaus-Tesch beklagt sich über zu viel Müll und zu wenige Abfalleimer am Bahnsteig 1 in Opladen.

Werner Baringhaus-Tesch beklagt sich über zu viel Müll und zu wenige Abfalleimer am Bahnsteig 1 in Opladen.

„Und jetzt stellen Sie sich mal vor, wie das aussieht, wenn das Gras nicht so hoch wäre“, sagt der Leverkusener. Baringhaus-Tesch ist inzwischen in Rente. Als er noch berufstätig war, sei er jeden Tag von Opladen aus nach Deutz zur Arbeit gefahren, sagt er. Auch jetzt hält er sich noch häufig dort auf, meistens kommt er mit dem Fahrrad.

Und Baringhaus-Tesch ärgert sich über den herumliegenden Müll am Bahnsteig. „Von hier aus fahren die Leute nach Köln“, sagt er. Da sei meist viel los. Aber es gebe nur zwei Mülleimer, jeweils am Ende des Bahnsteigs. Gegenüber, auf Bahnsteig zwei, gebe es aber drei Mülleimer, sagt der Leverkusener und deutet auf den gegenüberliegenden Bahnsteig.

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„Die Distanz hier zwischen den Mülleimern ist offenbar zu groß.“ Oder anders gesagt: Es gibt zu wenige. „Ich verlange ja nicht, dass der Bahnsteig umgebaut wird“, sagt er. Mit seinem kleinen Anliegen ist er bei der Deutschen Bahn auf taube Ohren gestoßen, nachdem er sehr lange gebraucht habe, um seine Beschwerde überhaupt mal jemandem bei der Bahn vortragen zu können. „Die Anzahl der Müllbehälter haben wir geprüft und sind ausreichend vorhanden“, hatte man ihm beantwortet.

„Etwa 11.000 Beschäftigte der DB kümmern sich in verschiedenen Bereichen der Bahnhöfe um das Wohl der Kunden – von den Servicemitarbeitern über die Reinigung bis hin zur Sicherheit“, teilt ein Bahnsprecher auf Anfrage der Redaktion mit.

Jeder Bahnhof werde regelmäßig gereinigt. In Opladen jeden Tag, heißt es von einem Bahnsprecher. Auch die Mülleimer würden täglich geleert. In Opladen gibt es laut dem Bahnsprecher allerdings ein besonderes Müllproblem. Die Menge an Müll sei gar nicht so groß. Das Reinigungspersonal beobachte allerdings, dass die Abfallbehälter häufig gar nicht gefüllt seien.

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Die Bahn will die Mülleimer in Opladen austauschen.

Stattdessen legten Menschen, und vermutlich nicht nur Reisende, ihren Müll häufig auf oder neben den Mülleimer. Pizzakartons nennt der Bahnsprecher als Beispiel. Und dadurch fliege Müll herum und lande zum Beispiel im Gleisbett. Deshalb will die Bahn jetzt neue Mülleimer in Opladen aufbauen. Und zwar solche ohne abgerundetes Kopfteil (siehe Foto), auf dem Müll abgelegt werden könnte.

Beschwerden können Bürger an die zuständige 3-S-Zentrale (Service, Sicherheit, Sauberkeit) melden. Für Opladen ist Köln zuständig, die Stelle ist unter 0221/1411055 zu erreichen.

Der Zweckverband „go.Rheinland“ hatte bei seinen Überprüfungen zur Stationsqualität an den Bahnhöfen in der Regionen 2022 an den Opladener Mülleimern im Gegensatz zu Baringhaus-Tesch nichts zu beanstanden, was die Funktionalität, Sauberkeit und das Erscheinungsbild des Opladener Bahnhofs angeht.

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