Die Neuausrichtung macht Fortschritte, heißt es zum Abschluss des Jahres 2025.
BilanzKasino-Gesellschaft Leverkusen kommt voran

Peter Wilhelmi (links) aus dem Vorstand der Kasino-Gesellschaft blickte auf das Jahr und das neue Konzept zurück.
Copyright: Kasino-Gesellschaft / Dierk Kowalke
Die Kasino-Gesellschaft Leverkusen kommt mit ihrer Neuausrichtung gut voran. Diesen Eindruck vermittelt jedenfalls Michael Haug, der stellvertretende Vorstand. 2025 habe es ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, neue inhaltliche Impulse und eine modernere Kommunikationsstrategie gegeben. Damit habe der Verein seine Sichtbarkeit in der Region deutlich erhöht, und das sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Ausrichtung des Vereins, sagte Haug bei einer Mitgliederversammlung im Kasino an der Kaiser-Wilhelm-Allee.
Zu Beginn des Jahres hatte sich der Vorstand das Ziel gesetzt, die öffentliche Wahrnehmung der Kasino-Gesellschaft zu stärken. Das sei gelungen – auch durch Abende mit hochkarätigen Gästen wie NRW-Innenminister Herbert Reul, Bayer-04-Geschäftsführer Fernando Carro oder Investigativjournalist Günter Wallraff. Sie hätten große Aufmerksamkeit gefunden und für positive Resonanz gesorgt. „Die Teilnahmezahlen an den Veranstaltungen stiegen deutlich“, so Haug. Rund die Hälfte der Teilnehmer daran seien aus dem externen Umfeld gekommen. Das zeige, dass die Angebote der Kasino-Gesellschaft auch über den Mitgliederkreis hinaus Anklang fanden.
Lob für Peter Wilhelmi
Einen wesentlichen Beitrag zur positiven Weiterentwicklung habe Vorstandsmitglied Peter Wilhelmi geleistet: Strategische Planung, hohe Einsatzbereitschaft und seine Vision einer neuen Ausrichtung habe dazu beigetragen, dass der Verein seine Position in der regionalen Vereinslandschaft stärken konnte, lobte Haug. Wilhelmis Engagement werde im Vorstand „als zentraler Faktor für die positive Entwicklung des Jahres gewertet“, hieß es jetzt.
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Außer den Vorträgen standen 2025 kulturelle Aktivitäten wie Theater- und Konzertbesuche, sowie exklusive Führungen auf dem Programm. So spreche man unterschiedliche Zielgruppen an und unterstreiche die Rolle des Vereins als Plattform für Austausch, Begegnung und gemeinschaftliches Erleben, hieß es von der Kasino-Gesellschaft. „Damit trägt der Verein zur Förderung gesellschaftlicher Verbundenheit in der Region bei.“
Das modernisierte Kommunikationskonzept sei planmäßig umgesetzt worden, hieß es weiter. Dazu zählen eine neugestaltete Website, regelmäßige Newsletter und eine verstärkte Präsenz auf den sozialen Plattformen Facebook, LinkedIn und Instagram. Das erhöhe die digitale Sichtbarkeit des Vereins. Der neue Slogan „Werte, Wissen und Kultur“ fasse das Selbstverständnis der Kasino-Gesellschaft zusammen. Er dient als Leitmotiv für die künftige Vereinsarbeit.
Für das kommende Jahr plant der Vorstand, das Kulturangebot weiter auszubauen und die Vernetzung des Vereins in der Region zu vertiefen. Ein Gespräch mit zentralen Institutionen für das kulturelle Leben in Leverkusen steht auf dem Plan. Mehrere neue Formate seien in Vorbereitung.
2026 steht außerdem die Feier zum 125-jährigen Bestehen der Kasino-Gesellschaft an, das mit einem besonderen Jubiläumsprogramm gewürdigt werden soll. Vorstandsmitglied Elke Strothmann ordnet die Entwicklung der Kasino-Gesellschaft so ein: Der Verein wolle sich mit dem neuen Profil als Plattform positionieren. Der derzeitige Kurs sei eine tragfähige Grundlage, um weitere Zielgruppen in Leverkusen und der Region anzusprechen.

