Leverkusener PlätzeGrünanlage an der Neustadtstraße wird aufgewertet

Lesezeit 1 Minute
Eisenbahn-Gedenkstätte an der Neustadtstraße in Opladen

Die Eisenbahn-Gedenkstätte an der Neustadtstraße in Opladen.

Der Platz um das Eisenbahndenkmal, das an Opladens Geschichte als Eisenbahnerstadt erinnert, soll verschönert werden.

Der kleine Platz an der Neustadtstraße in Opladen, dessen Eisenbahndenkmal an das frühere Ausbesserungswerk im Stadtteil erinnert, bedarf dringend einer Verschönerung. Darin sind sich die Stadtteilpolitiker einig, die einen entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion in der für Opladen zuständigen Bezirksvertretung II einstimmig befürworteten.

Leider seien sowohl die Grünfläche als auch das Denkmal in die Jahre gekommen, hatte die CDU festgestellt. „Es sind oftmals die kleinen grünen Oasen, die ein Quartier lebenswert machen“, so ihr Fraktionsvorsitzender im Bezirk, Matthias Itzwerth. Die Aufenthaltsqualität in der Stadt zu erhöhen, sei ein wichtiges Ziel kommunalpolitischen Handelns. Dafür sollte auch Geld aus den Haushaltsmitteln des Bezirkes zur Verfügung gestellt werden.

Wie viel das kosten soll, wird von der Stadtverwaltung derzeit ermittelt. Wir werden dies großteils in Eigenleistung umsetzen, kündigte Silke Thyssen vom Fachbereich Stadtgrün an. Da im Zuge dieser Erneuerung auch die mitgenommene Schrifttafel mit ihren Erläuterungen erneuert werden soll, verwies Itzwerth an den Opladener Geschichtsverein, der die bei ihm gespeicherte Textvorlage zur Verfügung stellen könne.

KStA abonnieren