Am Oulusee hat ein Test mit roten Lampen begonnen. Was das Licht bewirken soll.
InsektenschutzDer Leverkusener Oulusee ist jetzt Rotlichtbezirk

Insektenfreundliches Licht ist rot. Die EVL erprobt auf dem Rundweg am Steinbücheler See eine umweltfreundliche Beleuchtung.
Copyright: Ralf Krieger
Es lohnt sich, einen Spaziergang am Oulusee bei Dunkelheit zu machen, denn dort gibt es eine echte Neuheit zu sehen: Die EVL (Energieversorgung Leverkusen) hat die alten Lampen ersetzt. Die neuen strahlen jetzt ein so reines Rotlicht ab, wie man es früher aus Dunkelkammern kannte, nur heller. Es ist ein Versuch: Herkömmliche Lampen geben kälteres Licht ab und ziehen, besonders im Sommer, massenhaft Insekten an, die an den Lampen entweder von Spinnen gefressen werden, oder so lange in Kreisbahnen um die Lichtquellen fliegen, bis sie entkräftet herunterfallen und sterben.
Marlene Dietrich hat das treffend in ihrem Lied „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ beschrieben: „Männer umschwirr’n mich, wie Motten um das Licht“. An Lichtverschmutzung hat man da noch nicht gedacht, in der Natur ist die Allgegenwart von kalten Lichtquellen heute zu einem schwerwiegenden Problem geworden.

Die EVL (Energieversorgung Leverkusen) hat die alten Lampen ersetzt. Die neuen strahlen jetzt ein so reines Rotlicht ab, wie man es früher aus Dunkelkammern kannte, nur heller.
Copyright: Ralf Krieger
Rotlicht zieht Insekten nicht an, weshalb die EVL jetzt diesen Test am Oulusee macht. Dass das rote Licht tatsächlich nicht dunkel und bedrohlich wirkt, davon kann man sich in Steinbüchel überzeugen, der rote Schein wirkt erstmal ungewohnt, aber man sieht genauso gut wie unter den Lampen mit dem kalten Licht. Aus dem Film „Das Boot“ weiß man zudem: Rotes, also warmes Licht blendet nicht, jedenfalls nicht so wie kaltes, weshalb die Augen auch in dunklen Bereichen mehr sehen, als wenn sie sich erstmal ans Dunkel gewöhnen müssen.
Alles zum Thema EVL
- Insektenschutz Der Leverkusener Oulusee ist jetzt Rotlichtbezirk
- Gasnetz Stadtwerke Leichlingen und EVL prüfen die Leitungen mit speziellem Geruch
- Bernhard Marewski Leverkusener Ex-Bürgermeister verlässt die CDU
- Unlautere Masche EVL warnt vor angeblichen Mitarbeitern in Leverkusen
- Arbeiten an Lüftungswerk Vollsperrung in der Wiesdorfer City über mehrere Stunden am Sonntag
- Leverkusener mit Extrem-Projekt Vom EVL-Halbmarathon zu 100-Kilometer-Lauf in Dubai in 17 Monaten
- Energieversorung Leverkusen schafft großes Notstrom-Aggregat an
Leverkusen: Rotes Licht soll beruhigend wirken
Die EVL erklärt auf Anfrage, dass jetzt im Winter, wo es so gut wie keinen Insektenflug gibt, noch nicht alle der neuartigen LED-Lampen auf tiefrot geschaltet wurden, weshalb die meisten noch eher gelbes Licht abgeben. Das soll aber kommen: In den kommenden Sommernächten, wenn dann der ganze Rundweg mit rotem Licht bestrahlt wird, wird es wohl eine ganz eigene Atmosphäre am Oulusee geben. Während die Farbe Rot an sich eher für Gefahr steht, soll rotes Licht beruhigend und entspannend wirken. Bald kann man es selbst herausfinden, bis zum Sommeranfang ist es nur noch ein knappes halbes Jahr.
Der Lampenwechsel wurde vor einem Jahr im Naturschutzbeirat angekündigt.
Im Oulusee, eigentlich ein Teich, werden der Ophovener Mühlenbach und der Driescher Bach aufgestaut, er ist ein wichtiger Lebensraum für Insekten.

