In der Nacht zu Mittwoch ist in das Lise-Meitner-Gymnasium in Leverkusen-Wiesdorf eingebrochen worden. Kurz nach der Tat konnte die Polizei mit Unterstützung eines Helikopters die drei mutmaßlichen Täter aufspüren und festnehmen.
LeverkusenPolizei schnappt flüchtende Schuleinbrecher mit Helikopter

Mit der Wärmebildkamera in einem Hubschrauber konnte die Polizei die Einbrecher finden. (Symbolbild)
Copyright: Britta Berg
Laut der Polizei lösten die Einbrecher gegen 2 Uhr nachts beim Aufbrechen eines Fensters der Schule den Alarm aus. Als die Polizeibeamten in der Straße „Am Stadtpark“ eintrafen, stellten sie einen der beiden mutmaßlichen Täter sofort – dabei handelte es sich um einen 19-Jährigen.
Zwei Mittäter flüchten Richtung Dhünn
Seinen beiden Mittätern gelang zunächst die Flucht in Richtung der nahegelegenen Dhünn. Dank der Wärmebildaufnahmen eines angeforderten Polizeihelikopters spürten die Polizisten das flüchtige Duo allerdings nach kurzer Zeit an der Flussböschung auf.
Den anschließenden Fluchtversuch eines 17-jährigen Mittäters durch die Dhünn vereitelten die Polizisten nach kurzer Verfolgung. Bei ihm stellten die Beamten Cannabis sicher. Er wurde auf der Polizeiwache seinen Erziehungsberechtigten übergeben.