Seniorin vor Betrügern geschütztCouragierte Leverkusener von Polizei geehrt

Lesezeit 2 Minuten
Polizeipräsident Uwe Jacob (l.) und seine Stellvertreterin Miriam Brauns (4.v.r.) ehrten die 13 Helfer.

Polizeipräsident Uwe Jacob (l.) und seine Stellvertreterin Miriam Brauns (4.v.r.) ehrten die 13 Helfer.

Leverkusen/Köln – Für ihr umsichtiges Verhalten sind die Mitarbeiter der Sparkassenzweigstelle in Quettingen am Mittwoch von Polizeipräsident Uwe Jacob geehrt worden. Stellvertretend nahm Filialleiterin Petra Nigbur die Urkunde entgegen. Die Angestellten hatten sich an einem Nachmittag im April beharrlich geweigert, einer 79-jährigen Kundin einen fünfstelligen Geldbetrag auszuzahlen, weil sie Betrug witterten.

Stattdessen riefen sie die Polizei – „genau richtig“, wie Jacob bemerkte. Ein Betrüger hatte die Rentnerin angerufen und sich als ihr Sohn ausgegeben, der angeblich in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Er forderte die Frau auf, ihr Erspartes von der Bank abzuheben.

Frau unter Druck gesetzt

Die Seniorin glaubte dem Betrüger, die Sparkassenmitarbeiter aber hegten zu Recht Zweifel an dieser Geschichte. Der Täter hatte die 79-Jährige derart unter Druck gesetzt und verwirrt, dass ihr richtiger Sohn später am Tag Mühe hatte, seine Mutter am Telefon davon zu überzeugen, dass er sie nicht angerufen und nicht um Geld gebeten habe, erzählt Nigbur bei der Ehrung im Kölner Polizeipräsidium.

„Die Zahl solcher Straftaten steigt leider immer noch an“, sagte Jacob. An manchen Tagen registriere die Polizei bis zu 40 Versuche. Bei der Ehrung in Köln im Rahmen der Aktion „Hinsehen, handeln, Hilfe holen“ wurden insgesamt 16 Menschen aus Köln und Leverkusen ausgezeichnet, weil sie couragiert dabei geholfen haben, Straftaten aufzuklären. (ts)

KStA abonnieren