Antrag wohl ohne ChanceMehrheit ist gegen Stand-up-Paddeln auf Leverkusener Seen

Lesezeit 2 Minuten
Stand Up Paddel Leverkusen Hitdorfer See 2016

2016 wagte sich dieser Mann mit einem Stand-Up-Paddle an den Hitdorfer See.

Leverkusen – Sonne, schwimmen und Stand-up-paddeln: Der Freizeitspaß ist in den vergangenen Jahren Trend geworden. Warum ist das nicht auf den Leverkusener Seen möglich, hat sich die Ratsfraktion der Wählergruppe Opladen Plus gefragt und will Stand-up-paddeln (SUP) und Schlauchboote erlauben – ein entsprechender Antrag wurde gestellt und soll im Stadtrat am 20. Juni entschieden werden.

Es ist allerdings bereits jetzt absehbar, dass daraus nichts wird. In der Bezirksvertretung I, in der das Thema groß dikutiert wurde, war sich die Mehrheit der Politikerinnen und Politiker einig, dass sie SUP nicht auf den Seen erlauben wollen, der Antrag wurde abgelehnt. Wolfgang Berg von den Grünen befand, dass die Seen in Leverkusen nicht groß genug seien, Uwe Bartels von der FDP wies auf die Gefahr hin, die von dem Zusammenprall zwischen Badenden und Paddlern ausgehen könnte, man bräuchte einen See nur fürs Paddeln, „nicht zusammen mit den Badenden“. Erhard Schoofs von der Bürgerliste erklärte seine Meinung in einem Wort: „Hanebüchen!“

Die nächsten wollen eine Badeinsel

Michael Schmidt vom Ordnungsdienst erläuterte, dass Fische durch die Fläche der Paddel erschreckt würden. Im Mai sei die Verwaltung vor Ort gewesen, um sich die aktuelle Beschilderung anzusehen und habe dabei fünf Paddler auf einem See entdeckt. Er malte das Schreckensszenario an die Wand: „Wenn wir das erlauben, werden wir bald die Seen nicht mehr sehen vor lauter Paddles. Dann kommen die nächsten, die wollen eine Badeinsel.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell ist es verboten, auf dem Hitdorfer und dem Silbersee mit einem SUP oder Schlauchboot unterwegs zu sein. Dabei wird das Stehpaddeln gar nicht explizit in der Seenverordnung der Stadt erwähnt. Verboten ist lediglich das „Befahren mit Booten und das Surfen“. Der Ordnungsdienst leitet Schlauchboote und SUPs daraus aber ab. (mit jpc)

KStA abonnieren