Die Redaktion gibt einen Überblick über die städtischen Kulturtermine im Februar.
KulturTheateraufführungen und Konzerte in Leverkusen im Februar

Keine Garantie für ein „Happy End“ gibt es in der Komödie von Felix Krakau, die das Rheinische Landestheater Neuss am Donnerstag, 5. Februar, von 19.30 bis 20.40 Uhr auf die Studiobühne des Forums bringt.
Copyright: Christine Tritschler
Die Redaktion gibt einen Überblick über die städtischen Kulturtermine im Februar. Karten für alle Vorstellungen gibt es im Kartenbüro im Forum (0214/4064114) montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, per E-Mail unter tickets@stadt.leverkusen.de und auf, www.leverkusen-kultur.de, der Internetseite des städtischen Kulturbetriebes.
Caroline Roth bringt am Sonntag, 1. Februar, zum 2. Internationalen Orgelforum eine besondere Fassung von Prokofjews „Peter und der Wolf“ zu Gehör. Beginn in der St.-Remigius-Kirche ist um 16 Uhr, Karten kosten neun Euro, ermäßigt 6,50 Euro.
Keine Garantie für ein „Happy End“ gibt es in der Komödie von Felix Krakau, die das Rheinische Landestheater Neuss am Donnerstag, 5. Februar, von 19.30 bis 20.40 Uhr auf die Studiobühne des Forums bringt. In der Ankündigung heißt es: „Denken Sie auch darüber nach, was sich alles ändern müsste? Aber wie oft haben Sie tatsächlich schon versucht, etwas anders zu machen oder aktiv zu ändern? Also nicht einfach nur im Kleinen, durch mehr Gemüse oder regelmäßiges Lesen – sondern so ganz fundamental? Mit diesem Vorhaben stürmen drei Menschen die Bühne, um per Telefon die Bundesregierung zu erpressen. Aber … wie genau macht man das?“ Karten gibt es für 21 Euro, ermäßigt 12,30 Euro. Für Schulen gibt es zum Stück digitales Unterrichtsmaterial zum Herunterladen: https://lust-auf-leverkusen.de/veranstaltung/happy-end/
Alles zum Thema EVL
- Kultur Theateraufführungen und Konzerte in Leverkusen im Februar
- Winterwetter Schnee in Leverkusen: Glättewarnung zum Wochenstart
- Stadt, Wupsi, EVL So haben Behörden in Leverkusen über die Feiertage geöffnet
- EVL In Leverkusen wird Trinkwasser teurer
- Schönste Rundlauf-Runde des Jahres Neue Tischtennisplatte in Leverkusen dank Béla (10)
- Bilanz Noch sind Verluste der Leverkusener Bäder zu verkraften
- Insektenschutz Der Leverkusener Oulusee ist jetzt Rotlichtbezirk
Nach Jahren wieder da ist das Leverkusener Mitsingkonzert. Für Freitag, 6. Februar, 19.11 Uhr, ist im Forum die große Party geplant – „wie bei einer großen Karnevalssitzung mit Tischen, Stühlen und Bewirtung bei freier Platzwahl“. Der Erlös der Veranstaltung fließt in die Ausrichtung der Karnevalszüge. Vorsänger ist Arthur Horváth, auch dabei sind Sarah Bouwers, ein singender Elferrat und kölsche Überraschungsgäste. Karten dafür gibt es auch im EVL-Kundencenter in Wiesdorf. Eine Karte kostet 19,11 Euro.

Der „Show- und Musical-Superstar“ Sven Ratzke spielt am Mittwoch, 25. Februar, Marlene Dietrich – „von Kopf bis Fuß, von Text bis Gesang“.
Copyright: Ann-Marie Schwanke
Eine europäische Premiere ist die Aufführung des Requiem des argentinischen Komponisten Martin Palmeri, der argentinischen Tango mit westlicher Klassik verbindet, am Samstag, 21. Februar, 19.30 Uhr, im Forum. Es spielen die Bayer Philharmoniker unter der Leitung von Jesús Ortega Martinez sowie der Projektchor 007. Auch der Komponist selbst wird dabei sein. Karten gibt es von 18 bis 31,50 Euro, ermäßigt von 10,80 bis 17,50 Euro.
Der „Show- und Musical-Superstar“ Sven Ratzke spielt am Mittwoch, 25. Februar, Marlene Dietrich – „von Kopf bis Fuß, von Text bis Gesang“. Ratzke tritt mit dem Ensemble des Berliner Renaissance-Theaters auf, Guntbert Warns führt Regie. Termin: Mittwoch, 25. Februar, 19.20 bis 21.20 Uhr inklusive Pause. Karten kosten 16,50 bis 26,50, ermäßigt zehn bis 15 Euro.
Eine Reihe unautorisierter Bearbeitungen des Kammermusikzentrums NRW spielt am Samstag, 28. Februar, 19.30 Uhr, im Spiegelsaal Morsbroich die Landesjugendensembles NRW. Christine Siegert moderiert. Karten kosten 21 Euro (12,30 Euro ermäßigt).
Ein weiterer Hinweis der Stadt: Die Comedy-Kabarett-Show „Schaubrause. Die KabaCoLente-Show“, die für Freitag, 30. Januar, im Scala beplant war, ist abgesagt.

