Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Radio LeverkusenLokaler Sender ist mehrfach für NRW-Audiopreis nominiert

2 min
Jenny Weißenfels und Sebastian Poullie-RL

Moderatorin Jenny Weißenfels und Moderator Sebastian Poullie

Leverkusen – Es ist nicht so, dass das Team von Radio Leverkusen nicht bereits mehrere Radiopreise abgeräumt hätte. Alleine die vor wenigen Monaten ausgeschiedene, ehemalige Morning-Show-Moderatorin Carmen Schmalfeldt wurde in den vergangenen Jahren zweimal mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Jetzt könnten weitere Ehren hinzukommen.

Neues Morning-Show-Team

Das neue Morning-Show-Team Sebastian Poullie und Jenny Weißenfels wurde nämlich für den NRW-Audiopreis in der Kategorie „Beste Moderation“ nominiert. Eine zweite und dritte Nominierung erhielt der Sender zudem in der Kategorie „Promotion“. Zum einen für die Ende des vergangenen Jahres gemeinsam mit der Leverkusener Bäckerei und Konditorei Willeke aufgelegte Leverkusen-Praline „Leverküsschen“. Aus deren Verkauf in den verschiedenen Willeke-Filialen gehen nach wie vor je zehn Prozent an die Aktion „Lichtblicke“ für Familien und Kinder in Not.

Zum anderen für Aktion „Natürlich ins Tiny House“, in deren Rahmen der Sender Übernachtungen in kleinen, mobilen Hütten an besonderen Orten wie etwa dem Schlosspark Morsbroich unter den Hörerinnen und Hörern verloste. 

Auch der neue Chef ist dabei

Hinzu kommt eine Nominierung für den neuen Chefredakteur Michael Thuge in der Kategorie „Sozialpreis“: Thuge hatte vor seinem Leverkusener Amtsantritt im Mai eine Reportage über den Zustand der Pflegebranche als freier Journalist für Radio Siegen erarbeitet.

Der NRW-Audiopreis wird jedes Jahr von der Landesanstalt für Medien vergeben. Er ist der wichtigste und begehrteste Preis für Rundfunk in NRW. Die Ehrung findet am 23. September in Düsseldorf statt.