Bei Verstoß droht StrafeSo viele Leverkusener befinden sich derzeit in Quarantäne

Lesezeit 1 Minute
5FA1FE003274E1FC

Ein Corona-Test wird durchgeführt. 

Leverkusen  – 54 Leverkusener gelten laut Stadt als aktuell an Covid-19 erkrankt. Diese Personen sind natürlich in Quarantäne, die meisten davon zu Hause. Das Klinikum behandelt aktuell sieben Covid-19-Patienten. In häuslicher Quarantäne befinden sich aber wesentlich mehr Menschen.

Kein Quarantäne-Detektiv

Laut Gesundheitsamt waren mit Stand vom Mittwoch 559 Bürger in Corona-Quarantäne. Ermittelt werden die Personen vom Gesundheitsamt im Rahmen der Kontaktpersonennachverfolgung. Einen „Quarantäne-Detektiv“, der die Einhaltung der Quarantäne überprüft, gibt es nicht, allerdings steht das Gesundheitsamt in regelmäßigem telefonischen Kontakt und kündigt den Besuch des mobilen Abstrichdienst auch nur ohne Angabe der Uhrzeit an. „Im Rahmen dessen kommt es immer wieder mal vor, dass die in Quarantäne befindlichen Personen nicht zu Hause angetroffen werden beziehungsweise nicht die Tür öffnen“, sagt Stadtsprecherin Julia Trick.

Fünf Verstöße

Bei Nachfolgeterminen werden die Personen dann in der Regel angetroffen. Kann ein Verstoß gegen die Quarantäne-Auflagen definitiv nachgewiesen werden, wird dies an die Staatsanwaltschaft gemeldet, da es sich um einen Straftatbestand handelt. Das ist in Leverkusen bislang fünf Mal passiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit vier neuen Fällen steigt die Zahl der nachgewiesenen Infektionen am Mittwoch auf 371. 312 gelten als genesen. Abzüglich der fünf Todesfälle gelten somit 54 Leverkusener als aktuell an Covid-19 erkrankt.

KStA abonnieren