„Swim-Challenge“Leverkusener Schwimmwettkampf mit wenig Wellengang

Lesezeit 1 Minute
Swim- Challenge im Freibad Wiembachtal.
Foto: Michael Wand

“Swim-Challenge” im Freibad Wiembachtal.

Am Sonntag, 6. August, ist das Opladener Freibad Wiembachtal Schauplatz des Ausdauer-Wettkampfs. 

Die „Wellenkillerleinen“ hat der Sportpark voriges Jahr angeschafft. Sie machen das Schwimmen wesentlich ruhiger, wenn das Becken voll ist. Und das wird es bei der „Swim-Challenge“ am kommenden Sonntag. Alle 80 Startplätze für den Ausdauer-Wettbewerb, der am 6. August um 9 Uhr beginnt, seien vergeben, heißt es aus dem Rathaus.    

Die Schwimmerinnen und Schwimmer gehen im Opladener Freibad Wiembachtal für 60, 90 oder sogar 120 Minuten ins 50-Meter-Becken. Das bedeutet je nach Geschwindigkeit eine Distanz von bis zu zehn Kilometern – das geht aus der Starterliste hervor, die der Sportpark Leverkusen ins Netz gestellt hat. Organisatorin Tiina Ripatti erwartet ein „spektakuläres Schwimm-Event“ auf den acht Bahnen. 

Weil die Teilnehmer auf verschiedenen Leistungsstufen antreten, wird es auch viele Medaillen geben am Sonntag. Und Urkunden sowieso. Publikum ist am Sonntag im Freibad Wiembachtal ausdrücklich erwünscht. Anfeuern macht es den 80 Starterinnen und Startern leichter, ihre Leistungsgrenzen zu erreichen.    

KStA abonnieren