Verbrechen in Leverkusen stark rückläufigPolizei nimmt deutlich weniger Anzeigen auf

Lesezeit 2 Minuten
Polizei in Leverkusen Rheinufer

Die Polizei fährt am Leverkusener Rheinufer Streife.

Leverkusen – In Leverkusen ist es im ersten Halbjahr 2021 offenbar zu einem deutlichen Rückgang von Verbrechen gekommen. Darauf lassen Zahlen der Polizei schließen, die dem „Leverkusener Anzeiger“ vorliegen: So belaufe sich die Zahl der erfassten Fälle von Januar bis einschließlich Juni dieses Jahres auf mehr als 4000 Anzeigen – während im Vorjahreszeitraum mehr als 5000 Anzeigen erfasst worden waren.

Knapp 2600 Einsätze in Leverkusen jeden Monat

Die Entwicklung dürfte in Teilen auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen seien: So war das erste Halbjahr 2021 noch deutlich stärker von Lockdowns und Reiseeinschränkungen geprägt als im vergangenen Jahr.

Die Einsatzbelastung der beiden Leverkusener Wachen in Opladen und Wiesdorf liege jeweils bei knapp 1300 Einsätzen im Monat, teilt die Polizei weiter mit. Die Hauptbelastung verzeichnen die Ordnungshüter dabei in den Stadtteilen Wiesdorf und Opladen, die fast die Hälfte des Gesamteinsatzvorkommens im Stadtgebiet ausmachen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Derzeit arbeiten mehr als 160 Beamtinnen und Beamte in der Polizeiinspektion Leverkusen. Davon gehören jeweils mehr als 70 Polizistinnen und Polizisten dem Wachdienst in den zwei Wachen an. Die anderen gehen meist übergeordneten Verwaltungsaufgaben nach.

Verkehrsunfälle liegen auf Rang eins

Im Bereich der Polizeiwache Wiesdorf (Wiesdorf, Manfort, Küppersteg, Schlebusch, Steinbüchel und Alkenrath) liegt der Einsatzschwerpunkt nach Angaben der Polizei bei der Bearbeitung von Verkehrsunfällen, gefolgt von Streitigkeiten und Einsätzen wegen beobachteter verdächtiger Personen.

Im Bereich der Polizeiwache Opladen (Opladen, Rheindorf, Hitdorf, Bürrig, Quettingen, Bergisch Neukirchen und Lützenkirchen und der Bürgerbusch) liegen die Verkehrsunfälle ebenfalls an erster Stelle. In absteigender Reihenfolge schließen sich Hilfeersuchen, Ruhestörungen, verdächtige Personen und Streitigkeiten an.

KStA abonnieren