UnwetterDeutscher Wetterdienst warnt Leverkusener vor schwerem Gewitter

Lesezeit 1 Minute
Gewitter

Ein Gewitter entlädt sich mit Blitzen über einer Stadt (Symbolbild).

Am Sonntagnachmittag kommt eine Unwetterfront mit erheblichen Regenmengen auf Leverkusen zu. 

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt die Leverkusenerinnen und Leverkusener für Sonntagnachmittag vor einem schweren Gewitter. Die Warnung gilt wortgleich auch für Leichlingen und Burscheid.

In der amtlichen Unwetterwarnung der Stufe 3 der DWD-Meteorologen heißt es, dass sich das Unwetter von Südwesten kommend auf Leverkusen zubewege. Die Warnung gilt für die Zeit bis 17.15 Uhr. Heftiger Starkregen mit Regenmengen von bis zu 30 Litern pro Quadratmeter sei möglich. Begleitet wird der Platzregen von schweren Sturmböen bis 100 Stundenkilometer sowie Hagel mit Korngrößen bis zu drei Zentimeter Durchmesser.

Zuvor hatte es geheißen, dass das Unwetter auch noch heftiger ausfallen könne: Auch Regenmengen bis zu 40 Liter pro Quadratmeter hielt der DWD eng begrenzt zunächst für möglich, dazu Orkanböen um 120 Stundenkilometer sowie Hagel mit Körnern von bis zu fünf Zentimeter. Am Nachmittag konkretisierten die Meteorologen ihre Vorabinformation jedoch und gaben die obenstehende Unwetterwarnung heraus. (ps)

KStA abonnieren