Höchster Stand seit zehn JahrenZahl der Rechtsextremisten in NRW stark gestiegen

Lesezeit 1 Minute
Herbert Reul

NRW-Innenminister Herbert Reul hat am Dienstag den Verfassungsschutzbericht 2019 vorgestellt.

Düsseldorf – Die Zahl der Rechtsextremisten ist in Nordrhein-Westfalen auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen. Nach Angaben des Verfassungsschutzes NRW sind im vergangenen Jahr 4075 Menschen dem Rechtsextremismus zuzurechnen gewesen. Ein Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zu 2018, wie NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Dienstag in Düsseldorf berichtete.

Die Zahl der Linksextremisten stagnierte im gleichen Zeitraum bei 2525. Die der Salafisten stieg nach rasantem Anstieg in der Vergangenheit nur noch leicht auf 3200.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kritisch sah Reul die Rolle des Internets: Es sei die „Radikalisierungsmaschine des 21. Jahrhunderts“ und „Reifekammer für Terroristen“. Über Verschwörungsideologien sickerten extremistische Ansichten in die Mitte der Gesellschaft. Rechtsextremisten hätten auch versucht, den Protest gegen die Corona-Auflagen zu vereinnahmen. (dpa) 

KStA abonnieren